Volltext: Ueber die muskuläre Reaction und die Aufmerksamkeit (6)

Ueber die muskuläre Reaction und die Aufmerksamkeit. 
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so ist zu bemerken, dass die Zahlen, die dieser für die ver¬ 
kürzte Reaction mit fünf Fingern gefunden hat und die für seine 
Gruppe IV his VII so außerordentlich constant sind, nicht viel 
kleiner sind als die für die letzten Tage in obiger Tabelle aufge¬ 
führten Zahlen der Reaction mit zehn Fingern. Es ist dies der 
Grund, der mich die Vermuthung fassen und aussprechen ließ, dass 
wir es in den beiden so sehr verschiedenen Zahlenreihen Mg.’s, 
die er als die der verkürzten und vollständigen Reaction bezeichnet, 
lediglich mit Zahlen nach und vor der genauen Einübung zu thun 
haben. Die Constanz seiner Reihe würde sich dann unbefangen 
aus der Gleichheit des Einübungsgrades erklären. Auch könnte der 
Anspruch, welchen er an seinen Reagenten machte, dass die Be¬ 
wegungsvorstellung innigst mit den Reactionskategorien zu ver¬ 
schmelzen sei, zu dem Verfahren verführt haben. Schwer zu be¬ 
greifen wäre es freilich, dass nicht ein einziges Mal nach erfolgter 
Einübung eine Versuchsreihe mit sensoriell gerichteter Aufmerk¬ 
samkeit gemacht wäre, die sofort den radicalen Einfluss der Uebung 
an das Licht gebracht hätte. 
So ist denn das Ergebniss der bisherigen Erwägungen und Ver¬ 
suche, dass die Richtung der Aufmerksamkeit auf die Bewegung 
bei verwickelteren psychischen Processen die Reactionszeit in der 
Regel verlängert und mithin eine volle Bestätigung der Ansicht 
Wundt’s, dass die muskuläre Reactionsform vornehmlich auf die 
einfache Reaction auf Sinneseindrücke zu beschränken sei. Es 
stellte sich ferner heraus, dass bei complicirteren psychischen Pro¬ 
cessen eine weitere Unterscheidung zu machen ist, insofern die 
Aufmerksamkeit auch auf die associative Verbindung der Reiz¬ 
vorstellungen oder Reizklassen mit den zugehörigen Bewegungs¬ 
vorstellungen gelenkt werden kann, dass diese Art der Aufmerk¬ 
samkeitsrichtung bei fehlender Uehung die natürlichste ist und 
unter Umständen zu den kürzesten Reactionszeiten führt. Man 
könnte den Kunstausdrücken der muskulär und sensoriell gerichteten 
Aufmerksamkeit die central gerichtete hinzufügen. Damit dürften 
auch die möglichen Fälle erschöpft sein. Denn es sind Wahr- 
uehmungen, centrale Vorgänge und Bewegungen, um die es sich 
bei zusammengesetzten Reactionen handelt.
	        
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