Volltext: Roger Bacon‘s Stellung in der Geschichte der Philologie (19)

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Ewald Flügel. 
da die Musik auf mathematischen Principien beruhe, beruhe sie 
schließlich auf Mathematik (Op. Maj, 1, 102). 
Von den weiteren Bemerkungen über die Sprache, die durch das 
Opus Majus verstreut sind, seien noch erwähnt das 5. Cap. der 
Distinctio IV, Pars IV, welches über den Einfluss handelt, den Klima 
und die virtutes coelorum et stellarum auf die Eigenschaften der 
weltlichen Dinge ausübten. Seine astrologische, mystische Theorie 
der »Einflusspyramiden« gibt ihm Gelegenheit, über die Verschieden¬ 
heit in Charakter, Sitten und Sprachen benachbarter Völkergruppen 
zu sprechen (Op. Maj. 1, 138) >). Zu erwähnen ist ferner die Be¬ 
merkung über slavische Sprachen (ih. 360)1 2), über die chinesische 
Bilderschrift (S. 374), und in dem Buche über Astrologie und Magie 
seine mystischen Sätze über die zauberische Gewalt des Wortes. 
Mit Aufwendung einer Beredtsamkeit, welche zeigt, wie nahe diese 
Gedankengänge seinem Herzen lagen, spricht er daselbst über die 
»unsägliche« Gewalt des Wortes, wenn es »mit fester Absicht, 
großem Verlangen und starkem Vertrauen« und unter dem Mitwirken 
des Himmels ausgesprochen würde3). Das Wort und die mystischen 
Zeichen, wenn denselben während des Aussprechens die Kraft des 
Himmels zu Theil wird, vermöchten kranke Körper zu heilen, giftige 
Thiere zu verscheuchen, wilde Thiere gezähmt zur Hand zu locken, 
die Schlangen aus ihren Höhlen und die Fische aus der Tiefe des 
Wassers zu bringen, ja selbst die Materie dieser Welt wunderbar zu 
beeinflussen, gegen böse Menschen und Staatsfeinde zu wirken, wenn 
die Beschwörungen in der rechten Weise geschähen. Dass verwünschte 
Magier, Betrüger, Hexen und Teufel viel abergläubischen Unfug da¬ 
mit getrieben, sei ja leider wahr und dies habe dazu geführt, dass 
1) Inwieweit auch hier Alpharabius auf B. eingewirkt, vermag ich nicht 
zu sagen; vgl. Steinschneider, Al Farabi S. 118. — Aehnliche Gedanken im 
Op. Tert. 120. (Ueber das Klima und den Volkscharakter vgl. das inhaltreiche 
5. Cap. De recto historiarum iudicio, in J. Bodini Methodus, Basel 1579, S. 79 ff- 
2) Genauer als die Notiz bei Dante, De Vulg. Eloqu., c. 8. 
3) Bacon’s Mysticismus wird besonders klar, wenn man die Stelle des Meta- 
logicus 1, 1 (S. 13) vergleicht. — Vgl. auch Op. Tert. 96, 97, 229. Epistola de 
Secretis Operibus Artis et Naturae c, 3 (ed. Brewer 531): Verba fiunt ab interius 
per cogitationes animae, et desideria, et per motum spirituum, et calorem natu¬ 
ralem, et vocalem arteriam; et eorum generatio habet vias apertas per quas est 
magnus exitus spirituum, et caloris, et evaporationum, et virtutum et specierum 
(im Bacon’schen Sinne) quae possunt fieri ab anima et a corde etc.
	        
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