Per Fechner-Helmholtz’sche Satz über negative Nachbilder u. s. Analogien. 333
Resultate bei den anderen ßeactionsfarben. Späterhin werden noch
gewisse "Vereinfachungen zur Raumerspamiss eintreten. Die ganze
gesuchte Function erhält man also wieder durch die Beziehung der
Nachbildwerthe der dritten Horizontalreihe auf eine und die näm¬
liche von den beiden ersten Zeilen. In der zugehörigen graphi¬
schen Darstellung entspricht die Abscissenachse wieder den re-
agirenden Farben, wie sie in einer der beiden ersten Zeilen angegeben
sind, während die Ordinaten die entsprechenden Nachbildwerthe selbst,
d. h. also die dritte Horizontalreihe darstellen. Auch bei diesen Ver¬
suchen bilden meine eigenen Messungen aus den früher dargelegten
Gründen das Hauptmaterial, dem sich einige fremde Versuche nur
als gelegentliche Controlzahlen anreihen. Sie sind wie bisher in den
Tabellen durch Klammern und in den Curven durch Kreuzchen ge¬
kennzeichnet.
Zweites Kapitel.
Die Versuchsanordnungen im Einzelnen.
I. Im vorigen Kapitel wurde eine möglichst einfache Anordnung
mit farbigen Papierscheiben als concretes Beispiel für die Demon¬
stration der verschiedenen Grundtypen gewählt, nach welchen die
Verwendung des Marbe’schen Apparates für unsere Frage statt¬
finden kann. Thatsächlich habe ich denn auch eine größere Anzahl
von Vorversuchen mit demselben bei natürlichem und künstlichem
Lichte ausgeführt, wobei die frühere Aufstellung des Apparates bei¬
behalten wurde (Beschreibung s. Philos. Stud. XVI, S. 512). Nach¬
theilig war jedoch dabei zunächst die Erschwerung einer günstigen
Anordnung des Fixationspunktes. Da jederzeit die eine von
beiden Contrastfarben auf die Peripherie der Scheibe versetzt wer¬
den muss, so ist die relativ noch bequemste Art der Fixation, näm¬
lich diejenige des Scheibenmittelpunktes (die in einer großen Zahl
dieser Versuche beibehalten wurde1)), von besonderen Bedingungen
begleitet, die bei den farblosen Helligkeitscontrasten nicht in gleicher
Weise sich geltend machten. Für die allgemeine Verwerthbarkeit
der Resultate musste der Fixationspunkt hier auf der Farben-
Srenze selbst liegen, und konnte also höchstens eine kleine Marke
1) Vergl. Kap. IV, Anm.