88
Gotti. Friedr. Lipps.
Erkenntniss in Rücksicht zu ziehen, und es sind anderntheils die
aus der neuen Beziehung sich ergebenden Folgerungen zu beachten,
wenn man aus der Thatsache, dass an dieser oder jener Unterlage A mit
B oder mit C verbunden ist, mit Fug und Recht den Schluss ziehen
will, dass diese Denkobjecte ohne Rücksicht auf jene Unterlage zu¬
sammengehören. Denn die Beziehung (A; B) oder (A; C) muss in
dem mannigfach zusammenhängenden Gewebe von Erkenntnissen ihre
Stelle behaupten. Auch kann erst durch die Beachtung dieses Zu¬
sammenhanges entschieden werden, oh die neue Beziehung für den
ganzen Umfang des Begriffs von A oder nur für einen Theil des¬
selben gilt, oh — mit andern Worten — die nähere Bestimmung
des vorhandenen Begriffs von A eine Ergänzung dieses Begriffs ist,
oder zu einer Verengerung des Begriffs führt.
Hiernach ist der Trieb nach Erkenntniss die Vorbedin¬
gung, und die gemeinsame Unterlage der Denkobjecte die
Grundlage und der Ausgangspunkt der Induction. Ihre
Ausführung besteht aber in dem Schluss, dass die an dieser
oder jener Unterlage thatsächlich verbundenen Denkobjecte
A und B oder A und C in einer logischen, für das Denken
verbindlichen Zusammengehörigkeit stehen.
Es kann aber kein Kriterium angegeben werden, wonach von
vorn herein und in jedem Falle entschieden werden könnte, oh die
Beziehung (A; B) oder (A; C) dem Begriff von A in seinem gan¬
zen Umfang oder nur mit Einschränkung zukommt. Der Erfolg
der Induction kann darum ebensowohl eine Begriffsergän¬
zung, wie eine Begriffsverengerung sein.
§3. Scheinbare und wirkliche Induction.
Es ist denkbar, dass der vorliegende Begriff von A hinreicht,
um die als Thatsache gegebene Verbindung mit B zu verstehen. Die
Beziehung zwischen A und B kann dann nicht dem Begriff selbst,
sie muss vielmehr dem logischen Bereiche von A angehören. Denn
mit A ist der Begriff von A vorauszusetzen (nach § 1). Es müsste
somit auch die Beziehung zwischen A und B, wenn sie zu dem Be¬
griff von A gehörte, schon bekannt sein, und die Constatirung der
Thatsache, dass A mit B wirklich verbunden ist, wäre für das Denken