Volltext: Die Theorie der Collectivgegenstände (17)

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Gotti. Friedr. Lipps. 
Erkenntniss in Rücksicht zu ziehen, und es sind anderntheils die 
aus der neuen Beziehung sich ergebenden Folgerungen zu beachten, 
wenn man aus der Thatsache, dass an dieser oder jener Unterlage A mit 
B oder mit C verbunden ist, mit Fug und Recht den Schluss ziehen 
will, dass diese Denkobjecte ohne Rücksicht auf jene Unterlage zu¬ 
sammengehören. Denn die Beziehung (A; B) oder (A; C) muss in 
dem mannigfach zusammenhängenden Gewebe von Erkenntnissen ihre 
Stelle behaupten. Auch kann erst durch die Beachtung dieses Zu¬ 
sammenhanges entschieden werden, oh die neue Beziehung für den 
ganzen Umfang des Begriffs von A oder nur für einen Theil des¬ 
selben gilt, oh — mit andern Worten — die nähere Bestimmung 
des vorhandenen Begriffs von A eine Ergänzung dieses Begriffs ist, 
oder zu einer Verengerung des Begriffs führt. 
Hiernach ist der Trieb nach Erkenntniss die Vorbedin¬ 
gung, und die gemeinsame Unterlage der Denkobjecte die 
Grundlage und der Ausgangspunkt der Induction. Ihre 
Ausführung besteht aber in dem Schluss, dass die an dieser 
oder jener Unterlage thatsächlich verbundenen Denkobjecte 
A und B oder A und C in einer logischen, für das Denken 
verbindlichen Zusammengehörigkeit stehen. 
Es kann aber kein Kriterium angegeben werden, wonach von 
vorn herein und in jedem Falle entschieden werden könnte, oh die 
Beziehung (A; B) oder (A; C) dem Begriff von A in seinem gan¬ 
zen Umfang oder nur mit Einschränkung zukommt. Der Erfolg 
der Induction kann darum ebensowohl eine Begriffsergän¬ 
zung, wie eine Begriffsverengerung sein. 
§3. Scheinbare und wirkliche Induction. 
Es ist denkbar, dass der vorliegende Begriff von A hinreicht, 
um die als Thatsache gegebene Verbindung mit B zu verstehen. Die 
Beziehung zwischen A und B kann dann nicht dem Begriff selbst, 
sie muss vielmehr dem logischen Bereiche von A angehören. Denn 
mit A ist der Begriff von A vorauszusetzen (nach § 1). Es müsste 
somit auch die Beziehung zwischen A und B, wenn sie zu dem Be¬ 
griff von A gehörte, schon bekannt sein, und die Constatirung der 
Thatsache, dass A mit B wirklich verbunden ist, wäre für das Denken
	        
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