Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Der Entwickelungsgang der Leibniz‘schen Monadenlehre bis 1695
Person:
Selver, David
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit4544/1/
Der Entwickelungsgang der Leibniz’schen Monadenlehre 
bis 1695. 
Von 
Dr. David Selver. 
»Je voudrais que les auteurs nous donnassent 
l’histoire de leurs découvertes et les progrès 
par lesquels ils y sont arrivés. Quand ils ne 
le font point, il faut tâcher de les deviner, pour 
mieux profiter de leurs ouvrages. « 
Leibniz, ed. Erdm. p. 722 h. 
Einleitung. 
Wenn, wie K. Fischer treffend bemerkt, »die charaktervolle 
Eigentümlichkeit eines großen Denkers die Quelle und der Träger 
auch seiner Philosophie ist, das Band zwischen Leben und Lehren« ,J) 
so wird die entwicklungsgeschichtliche Darstellung eines philosophi¬ 
schen Systems zunächst wohl von denjenigen Momenten ihren Aus¬ 
gang zu nehmen haben, auf welchen jene Eigentümlichkeit des Ur¬ 
hebers desselben beruht. Sie wird nicht nur diejenigen Züge des 
schöpferischen Ingeniums ins Auge fassen, welche jeder einzelnen 
Denkbestimmung innerhalb des Systems ihr eigentümliches Gepräge 
geben und, wenn der Ausdruck gestattet ist, die Technik des philoso¬ 
phischen Gestaltens kennzeichnen, sondern sie wird auch die ideellen 
Grundtriebe sowie die individuelle Richtung der Gemüthsmotive in 
Betracht zu ziehen haben, welche in dem allgemein^nU/eistesleben 
eines Denkers die Impulse seines philosophischen und wissenschaft¬ 
lichen Strebens enthalten. 
Andererseits wird aber die entwicklungsgeschichtliche Darstellung 
eines Systems auch solche Bestimmungsfactoren in den Kreis ihrer 
Betrachtungen ziehen müssen, welche, in den philosophischen und 
'JÎL* 
1) Gesch. d. n. Philos. II. S. 3.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.