Volltext: Die Wirkung akustischer Sinnesreize auf Puls und Athmung, Schluss (11)

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Paul Mentz. 
Takt 15 Anfang bis Ende Pulsverlängerung, wegen ganz ähn¬ 
licher Verhältnisse wie schon in Takt 3, sodann aber auch noch 
wegen des hier eintretenden Dur und des am Schluss auftretenden 
Crescendos. 
Takt 17 Anfang und Mitte Pulsverlängerung, einmal wegen 
Lust an der Vollendung, sodann weil der hier drei Mal wiederholte 
Accord Ddd' wegen seiner Einfachheit und seines Dur-Charakters 
etwas Erleichterung bewirkt. 
Takt 23 Anfang und Mitte Pulsverlängerung, wegen ganz ähn¬ 
licher Verhältnisse wie schon in Takt 3, sodann wegen der größeren 
Tonstärke (ff1)), was hier noch begünstigend hinzukommt. 
Takt 27 dagegen zeigt trotz ähnlicher Verhältnisse beim Pulse 
nichts Besonderes, weil hier durch das Hinaufgehen der Melodie 
im Sopran auf fes' und des dies Mal auf Des liegenden und arpeggio- 
artigen Bassaccordes kein eigentlicher Abschluss vorhanden ist, viel¬ 
mehr, wie auch noch ein hinzukommendes Crescendo zeigt, etwas 
Weiteres und Besonderes hier angekündigt wird. 
Takt 28 Anfang Pulsverlängerung wegen des nun eintretenden 
Forteaccordes, der dazu noch höher hinaufgeht, als hier je zuvor 
ein Klang. 
Takt 29 Anfang Pulsverkürzung, einmal wegen der sehr starken 
Dissonanz, sodann weil letztere nach all dem Vorhergehenden repro- 
ductiv wie ein schriller Schmerzaufschrei erscheint, wozu auch 
noch die sehr hohe, gegenüber dem vorigen nur im höchsten Affect 
zu erreichende Klanglage mitwirkt. Das Fortissimo, hier weit da¬ 
von entfernt, Verlängerung zu bewirken, trägt im Gegentheil zur 
Verkürzung bei, weil den Aufschrei noch schneidender machend. 
Takt 30 Anfang und Takt 31 Anfang schließlich wieder Puls¬ 
verlängerungen, einmal weil hier harmonisch eine vollständige Auf¬ 
hellung eintritt, sodann weil beide Accorde Abschlüsse gewähren 
(As as ces' ces" und As' As as' ces' as"), also Lust an der Vollendung 
eintritt, wozu noch das einmalige Fortissimo bei dem ersten der 
beiden Accorde beiträgt. 
Besonders erwähnt sei noch, dass alle diese Pulsveränderungen 
1) Uebrigens ist die dynamische Bezeichnung hier in den verschiedenen 
Ausgaben Beethoven’s etwas verschieden.
	        
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