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Paul Mentz.
Takt 19—20 dasselbe, also Zusammensinken oder Zusammen¬
gepresstwerden der Brust, nur hier an Stärke zunehmend (sforzando
und fortissimo);
Takt 20 21 dasselbe, Zusammensinken oder Zusammengepresst¬
werden der Brust (ganz in fortissimo);
Takt 21—22 heruntersinkender Lauf, von fes' zur Grundstim¬
mung als As' As as wieder zurückführend, wie als Wiederzurück¬
kehren zur traurigen Gegenwart, welche durch das Fortissimo hier
wie als unabänderlich vorhanden hingestellt ist;
Takt 22 28 dasselbe wie Takt 2—3, also wieder der feierliche
langsame Trauermarsch selbst;
Takt 23—25 dasselbe wie Takt 3—5, Trauermarsch selbst;
Takt 25 27 dasselbe, wie Takt 5—7, Trauermarsch selbst,
durch das naheliegende des' und es' zu fes' übergehend, um das
Folgende vorzubereiten;
Takt 28 nach nochmaligem fes', Forteaccord des' fes' bb' des',
hochliegend, wie ein plötzliches Hinausschreienwollen des Schmerzes
und ein Hinaufschreienwollen gen Himmel, vielleicht als Scene am
Grabe selber zu denken;
Takt 29 nach demselben nochmals gegebenen Accord die noch
höhere und schrille Fortissimodissonanz b' des" es'' b" als der eigent¬
liche, schrille, sich gleichsam über Alles hinwegsetzende Schmerz¬
schrei hinauf in die Luft;
Takt 29—30 nach derselben nochmals gegebenen Dissonanz Hin¬
aufsteigen zu dem etwas beruhigteren, etwas lichteren ces" es", wie
ein geringes Sichfassen;
Takt 30—31 darauf von dem nahe gelegenen b'b" durch s'e”
und as' as", wie ein letztmaliges Schwanken, zu dem abschließenden
As As as as", dann As' As es as und dem gleichsam verklingenden
As' As, als wäre nun alles vorüber.
Zwar trägt auch die harmonische Ausgestaltung manches Weitere
zu dem zu erweckenden Vorstellungs- und Affectverlauf bei, doch
soll hierauf, als für unseren Zweck weniger wesentlich, nicht näher
eingegangen werden.
Dem obigen Aufbau entsprechend zeigten sich nun Pulsver¬
längerungen bei allen Abschlüssen, der Lust an der Vollen¬
dung entsprechend, ferner bei plötzlich zunehmender Tonstärke