Die Wirkung akustischer Sinnesreize auf Puls und Athmung.
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Die Stufe 0 zeigt gar keine Puls Wirkung. Diejenige der höchst¬
möglichen Stufe (im angeführten Beispiel : 3 ) war bei den verschie¬
denen Reagenten hei derselben Geschwindigkeit fast immer gleich.
Es ist dies durchaus verständlich, da die Reagenten hier durchweg
von fast derselben Befähigung und Bildungsstufe waren.
Es sei noch ein Beispiel angeführt, welches dadurch interessant
ist, weil hier zuweilen bei den höheren Stufen der Aufmerksam¬
keit Verlängerungen, statt der sonstigen Verkürzung, auftraten:
Beispiel 71. Reiz: Steigerung der Aufmerksamkeit in 5 Stufen
bis zur höchstmöglichen hinauf. Metronomgeschwindigkeit: 85.
Nach dieser Steigerung wieder allmähliches Zurückgehen auf die
Stufe 0.
Reagent: Dr. A. Wenzel. Geschwindigkeit: III.
Aufmerk¬
samkeit
Min.
Max.
Mw.
nA
nP
L
mP
mA
3,2
4,2
3,7
5
26
92,1
3,6
18
=to,o
+ 0,0
± 0,0
-0,1
— 3
Stufe 0
{
3,2
4,2
3,7
4
17
58,4
3,5
15*
3,3
4,3
3,8
3»/4
19
66,6
3,5
18
±0,0
-0,4
— 0,1
-0,1
— 1
1
{
3,3
3,9
3,7
14A
10
34,7
3,4
17
3,3
4,2
3,4
2*/*
14
47,1
3,4
16*
— 0,1
— 0,4
-0,1
— 0,3
+ 3
2
{
3,2
3,8
3,3
l*/4
9
28,1
3,1
19*
2,6
3,3
3,2
13/4
12
36,3
3,0
21
+ 0,3
+ 0,1
±0,0
+ 0,1
— 3
3
{
2,9
3,4
3,2
4‘A
25
76,8
3,1
18*
3,3
4,3
3,3
43/4
25
83,0
3,3
18*
+ 0,4
+ 0,4
+ 0,6
+ 0,5
“H 2
4
{
3,7
4,7
3,9
4
21
78,8
3,8
20
3,7
4,3
3,8
sv*
18
67,7
3,8
19
— 0,8
— 0,8
— 0,5
— 0,6
— 5
5
{
2,9
3,5
3,3
6‘/*
25
79,1
3,2
14
3,2
4,3
3,7
31/4
1«V*
62,1
3,8
19
-0,5
— 0,5
— 0,5
— 0,5
— 4
4
{
2,7
3,8
3,2
54/4
271/2
90,8
3,3
15
3,3
3,8
3,4
36/4
18
64,8
3,6
14*
-0,2
-0,2
-o,i
-0,2
+ 3
3
{
3,1
3,6
3,3
2 V*
13
43,7
3,4
17*