Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Ueber den Einfluss der Gesichtsassociationen auf die Raumwahrnehmungen der Haut
Person:
Washburn, Margaret F.
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit4528/1/
Ueber den Einfluss der Gesichtsassociationen auf die 
Raumwahrnehmungen der Haut. 
Von 
Margaret Floy Washburn, A. M. 
Cornell University. 
Die erste Aufgabe bei der Lösung eines gegebenen wissen¬ 
schaftlichen Problems besteht in der genauen Fixirung der Be¬ 
dingungen, unter denen dasselbe zu Stande kommt. Da die letzteren 
sich jedoch einer exacten Prüfung gänzlich entziehen können, so 
können aus einer derartigen Bestimmung nicht selten nur vermehrte 
Schwierigkeiten erwachsen. In diesem Falle bleibt die Feststellung 
dieser Bedingungen neben der Abgrenzung der betreffenden Unter¬ 
suchung Alles, was in dieser Beziehung geschehen kann. Trotzdem 
ist die Klarstellung der verwickelten Verhältnisse eines uns anfangs 
als Einheit erscheinenden Problems von großer Wichtigkeit. 
Die Erscheinungen der Localisation sind auf der Hautoberfläche 
sehr einfacher Art, und es muss zugegeben werden, dass man in 
dieser Beziehung höchst sorgsam ausgearbeitete Theorien aufgestellt 
hat, aber dieselben bleiben zu einem großen Theile unverständlich, 
weil es sich bei denselben in erster Linie um eine Construction des 
Baumes handelt. Weber, Lotze, Meißner und Czermak be¬ 
schäftigen sich alle nur mit der epistemologischen Frage, wie die 
Seele zur räumlichen Anordnung tactiler Eindrücke gelange. Aber 
die bloßen, aus Weber’s Untersuchungen resultirenden Thatsachen 
stehen mit dem Wenigen, das in streng psychologischer Hinsicht 
seitdem geschehen ist, zu den verwickelten Phänomenen der Gesichts-
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.