Bauhaus-Universität Weimar

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E. Meumann. 
ersten Wortbedeutungen des Kindes können daher auch logischen 
Charakter tragen, indem sie durch logische Synthesen von Theilvor- 
stellungen (Begriffen) zu Stande kommen. 
Die englischen Kinder-Psychologen waren meistens etwas vor¬ 
sichtiger. Unter dem Einfluss der englischen Associations-Psychologie 
sind Darwin und Sully etwas behutsamer in der Annahme logischer 
Processe bei dem sprachlemenden Kinde, während Ko man es wieder¬ 
um durch allgemeine evolutionistische Ideen zu einer mehr construc- 
tiven als beobachtenden Behandlung der Kindersprache geführt wird. 
Die ältere Auffassung, die ich vorläufig als die logisch-begriffliche 
Interpretation der ersten Wortbedeutungen des Kindes bezeichnen 
will, ist in letzter Zeit verdrängt worden durch die Statistik der 
kindlichen Vocabularien, mit der amerikanische Psychologen und 
Linguisten vorangingen (Tracy, Holden, Kirkpatrick, Humphrey, 
John Dewey, Harlow Hale und Misses Hale), anderseits durch 
die Kritik deutscher Psychologen, die fast sämmtlich direct oder 
indirect von Wundt angeregt wurden. Dahin rechne ich Eber, 
ferner Wundt’s Ausführungen über die kindliche Sprache im ersten 
Theil der Völkerpsychologie, ebenso den auf der Psychologie von 
Külpe fußenden W. Ament, der aber in seiner Kritik der älteren 
Auffassung durch die schematische Gegenüberstellung der Wortvor¬ 
stellungen und Sachvorstellungen und durch seine wenig glück¬ 
liche Terminologie, nach welcher jede Wortbedeutung als Begriff zu 
bezeichnen ist, auf halbem Wege stehen bleibt. In mancher Be¬ 
ziehung stehen die Untersuchungen Ament’s sogar den älteren 
Arbeiten an methodischer Exactheit nach, indem der Verfasser sich 
durch entwicklungsgeschichtliche und sprachwissenschaftliche Deduc- 
tionen wiederholt zu einer etwas kritiklosen Verwendung der Be¬ 
obachtungen verleiten lässt (vgl. meine Ausführungen über Wort¬ 
erfindung und kleinstes Kraftmaß). Auch die Ausführungen von 
Benno Erdmann über die kindliche Sprache bedeuten gegen¬ 
über der früheren Behandlung des Problems einen gewissen Fort¬ 
schritt. Doch ist die ganze Art der Behandlung bei Erdmann eine 
mehr schematische und constructive, während uns auf diesem Gebiete 
ausschließlich die rein empirische Deutung des gesammten Thatsachen- 
materials weiterführen kann. Die folgenden Untersuchungen werden 
zeigen, dass schon die Problemstellung bei Erdmann eine unzu-
        

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