Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Orgel unserer Zeit. Ihre Entwickelung, Construction, Prüfung und Pflege. Ein Handbuch für Orgelbauer, Orgelrevisoren, Organisten, Seminar-Musiklehrer, Lehrer, Musikstudirende, Geistliche, Kirchenvorsteher, Kirchenbaubeamte etc. etc.
Person:
Reiter, Moritz
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit39814/63/
Amerikanische Orgel-Abtheilimgsbenenmmgen. 
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gemalten Thür, oder wenn sie lieht, einem grossen gemalten Glasfenster 
verschlossen ist, welche sich heim Gebrauche des Crescendo-Trittes all- 
mälich öffnen. 
Die dritte Abtheilung ist die Chancel-Organ, welche sich immer 
zu ebener Erde, meist an einer Seite des, „ Chance 1“ genannten Raumes 
der Kirche befindet. Sie hat selten ein Gehäuse resp. Prospect nach 
deutscher oder englischer Art, sondern besteht meist aus frei auf einem Panel 
sich erhebendem Pfeifwerk; sie repräsentirt oft eine ganz respectable kleine 
Orgel und enthält dann auch Pedalstimmen. Sie ist von der Great- 
Organ aus spielbar, hat aber, wenn sie nicht zu klein disponirt, meist 
auch noch einen eigenen Spieltisch, der sich zu ebener Erde in ihrer 
Nähe befindet; ja es kommt sogar vor, (wie bei der schönen von Hilborne 
L. Roosevelt in der Grace-Church zu New York erbauten Orgel,) 
dass von diesem Spieltische aus- das ganze, gesammte Orgelwerk zu spielen 
ist, und dass die Great-Organ einen Spieltisch von beschränkterer 
Wirkung enthält. 
Eine vierte Abtheilung ist die Solo-Organ, welche, wenn sie vor¬ 
handen, manchmal in der Höhe über der Great-Organ angebracht ist, 
manchmal auch eine Art meist etwas entfernt oder abseits stehendes 
Rückpositiv bildet. Sie enthält immer nur wenige Stimmen, aber von 
hervorragender Wirkung, die Wind von sehr hohem Drucke empfangen, 
wie Stentorphon, Concertflöte, Tuba mirabilis u. s. w. Sie hat ihr eigenes 
Manual am Spieltisch resp. Spielschrank der Great-Organ, dasselbe hat 
aber nicht immer den ganzen Tonumfang der anderen Manuale. Oft bildet 
sie aber keine besondere Abtheilung, sondern die zu ihrem Klavier ge¬ 
hörigen Stimmen stehen auf einer separaten Windlade, innerhalb des Ge¬ 
häuses der Great-Organ. 
Eine fünfte Abtheilung ist die Echo-Organ. Sie wird immer an 
einem abgelegenen Orte der Kirche und so hoch wie nur irgend möglich 
aufgestellt. Sie enthält auch nur wenige aber nicht starke Stimmen. 
Haben amerikanische Orgeln eine Vox humana, so befindet sich dieselbe 
in der Echo-Organ und es fehlt dann selbstverständlich der Tremulant 
nicht. Auch schwebende Stimmen wie Unda maris befinden sich oft in 
der Echo-Organ. Es kommt vor, dass mit der Echo-Organ die 
Solo-Organ vereinigt wird, auf jeden Fall wohl nicht zum Nutzen der 
Wirkung der letzteren. 
ln den neuesten amerikanischen Orgeln befindet sich sogar noch eine 
sechste Abtheilung, die Chapel-Organ oder Subterranean-Organ. 
Dieselbe steht in einem unterirdischen Raume, einer Krypte, ist also 
weiter nichts als ein zweites Echo, nur im Gegensatz zu dein aus Him¬ 
melshöhen kommenden, ein aus der Unterwelt kommendes. Diese, sowie 
die vorhergehenden sind selbstverständlich auch vom Spielschranke resp. 
Spieltische der Great-Organ aus zum Erklingen zu bringen. 
Nun zu den Prospecten. 
Das Entwerfen von Prospecten für grosse Orgeln ist heute kaum mehr 
Sache der Orgelbaumeister, ln früheren Zeiten war dies theilweis der 
Fall. Es ist als ein ganz entschiedener Fortschritt zu bezeichnen, dass 
diese Arbeit in unseren Tagen immer mehr und mehr in die Hände der 
Architecten übergeht, Nur für kleine und kleinste Orgeln kommt der 
Erbauer noch heute in die Lage, den nöthigen Prospect selber zeichnen
        

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