Ziele und Wege der Schallanalyse.
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Wie die Gedichte Homers, wie unser Nibelungenlied, unsere Kudrun
und andere epische Werke des germanischen Altertums aus ihren
ersten Anfängen heraus zu dem geworden sind, was sie sind, das
kann uns eben nur die Schallanalyse sagen, und keine andere Methode.
Und bedarf es noch eines Hinweises darauf, daß die gesamte Wissen¬
schaft der Metrik, d. h. die Lehre von dem, was die Form der
Poesie von der Form der Prosa scheidet, eine neue Grundlage be¬
kommt, wenn man endlich einmal alle Klangmittel, mit denen der
Dichter arbeitet, nach ihrem wahren Werte einschätzen lernt?
Sie sehen, verehrte Anwesende, es gibt der Probleme und der
winkenden Aufgaben genug: der Weg ist geöffnet; aber auch nur
das. Wer ihn gehen will, muß dazu dreierlei mitbringen : die natür
liehe Anlage für das Motorische, strenge Selbstzucht und unermüd¬
liche Geduld. Wer das hat und sich nicht durch ein paar erste
Mißerfolge abschrecken läßt, die niemand erspart bleiben, dem ist
am Ende ein reicher Lohn für seine Mühe sicher, mag er nun
Künstler oder Wissenschaftler oder Lehrer sein. Nur mit ein paar
flüchtig herumtastenden Versuchen zur Belustigung des Verstandes
und Witzes ist weniger als nichts getan: die führen nur zum Irrtum,
zur Unlust und zum Ärger.
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