mehr in der Richtung auf den Ausdruck als auf die schöne Form voll¬
zieht, woraus sich ebenfalls eine gewisse Superiorität des Ausdrucks
zu ergeben scheint. Ich sage das, obwohl ich für meine Person die
klassische Musik höher schätze als die moderne. Vielleicht ist das
deshalb zu bemerken nicht überflüssig, weil daraus hervorgeht, dass
sich meine Theorie weniger auf Grund meines persönlichen Ge¬
schmacks als aus logisch-psychologischen Erwägungen entwickelt hat.
Die wichtigste Form, deren sich die Musik bedient, ist der
Rhythmus. Auch dieser, auf den ich hier noch einmal zurück¬
kommen muss (vgl. S. I45), hat eine doppelte Seite, eine sinnliche
und eine illusionistische. Jene entspricht der subjektiven Bewegungs¬
illusion, diese der objektiven Bewegungs- und Gefühlsillusion.
Die sinnliche Seite des Rhythmus bezieht sich auf die Ausführung
oder Vorstellung einer angenehmen Eigenbewegung, die illu¬
sionistische auf die Vorstellung irgend einer sei es angenehmen
sei es unangenehmen Bewegung anderer und auf die Vorstellung
des mit einer solchen zusammenhängenden Ausdrucks. Nach
dem früher Ausgeführten ist es selbstverständlich, dass ich den
höheren ästhetischen Reiz des Rhythmus nicht in der Annehmlich¬
keit der ihm entsprechenden Bewegung, sondern in seiner Aus¬
drucksfähigkeit überhaupt sehe. Natürlich beschränke ich das Wort
Rhythmus dabei auf die Künste des Geschehens, Tanz, Musik und
Poesie. Wenn man in den Künsten des Raumes von Rhythmus
spricht, so ist das immer eine uneigentliche übertragene Anwendung
des Wortes. Man meint dann gar nicht Rhythmus, sondern viel¬
mehr Reihung, alternierende Reihung, Symmetrie u. s. w. Unter
Rhythmus im strengen Sinne des Wortes verstehen wir immer
nur den in gleichen Zeitabständen erfolgenden Betonungswechsel
bei Bewegungen, Tönen und Worten.
Uber die Entstehung des Rhythmus sind schon viele Hypothesen
aufgestellt worden. Ich muss mich hier begnügen, meine Ansicht
kurz zu entwickeln. Der Ursprung des Rhythmus ist wie
ich glaube in dem Bau und der Bewegung des mensch¬
lichen Körpers zu suchen. Die Bewegungen des Menschen
sind in Bezug auf ihren Zweck von dreierlei Art: Entweder sie
dienen einem bestimmten Zwecke oder sie sind zwecklos, d. h.
werden nur um ihrer selbst willen ausgeführt, oder es verbindet
sich bei ihnen beides. Die erste Art wollen wir als Arbeits¬
bewegungen, die zweite als Spielbewegungen, die dritte als kombi¬
nierte Arbeits- und Spielbewegungen bezeichnen. Im allgemeinen