Zur Einfühlung. I. Die neugeschaffenen Gegenstände. 115
wahrnehmbar zu sein, noch sonstwie in der Welt der Nicht¬
subjekte vorgefunden zu werden.
Diesen subjektiven Gegenständen nun stellen wir die „objek¬
tiven“ Gegenstände gegenüber. Die sind das der Welt des
Nichtich Angehörige, die Dinge und die Gegenstände der
sinnlichen Wahrnehmung und was an ihnen von uns vorgefunden
werden mag*.
Statt von subjektiven und objektiven Gegenständen könnten
wir auch von psychischen und physischen Gegenständen
reden. Nur müßten wir dann hinzufügen, daß wir hier die rein
psychischen und die rein physischen Gegenstände meinen. In
der Tat hätte dies den Vorzug, daß wir damit der Vieldeutigkeit
der beiden Worte objektiv und subjektiv entgingen.
Damit nun haben wir zunächst zwei Gattungen oder, wenn
man will, zwei „Klassen“ von Gegenständen unterschieden. Der
Gesichtspunkt der Unterscheidung ist nicht ein bloß quali¬
tativer. Aber die physischen und die psychischen Gegenstände
sind doch zweifellos auch qualitativ wohl geschieden, so daß
wir wohl sag'en dürfen, der Unterschied sei auch ein qualitativer.
Ich bin nicht ein Ding, noch kann dies von einem der „Anderen“
gesagt werden. Und Rot, Süß, Rund sind nicht etwas, das eines
der Subjekte als Bestimmtheit seiner in sich verspürte oder zu
erleben vermöchte. Nur die zeitlichen Bestimmtheiten sind
der Welt der subjektiven und der objektiven Gegenstände
gemein. Dies hindert aber nicht die deutliche Verschiedenheit
beider.
Die Subjekte sind die Personen. Ihre Bestimmtheiten
sind etwas „Persönliches“. Ich kann danach auch sagen: Die
Personen und das rein Persönliche, das ist es, was ich hier
unter dem Namen der ersten Klasse von Gegenständen zu¬
sammenfasse. Dabei verstehe ich unter Gegenständen, wie ich
sagte, einfach das Denkbare. Es ist also auch jeder „Andere“
ein Gegenstand. Und die Iche oder Personen, auch ich selbst
mit inbegriffen, und die Bestimmtheiten an den Personen, die
sie in sich und nur in sich zu erleben vermögen, sind für mich
Gegenstände oder sind meine Gegenstände, wenn sie nicht