Substrat und Substanz.
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zu einem seelischen Geschehen A ein bestimmtes anderes, B, nicht
einfach darum, weil A dies bestimmt beschaffene A, B dies be¬
stimmt beschaffene B ist, sondern nur in diesem individuellen Zu¬
sammenhang oder in diesem Individuum. Das Individuum oder der
»Zusammenhang« im Individuum erst bindet die Teile eines seelischen
Gesamtgeschehens aneinander, oder fordert ihr Zusammensein. In
einem anderen individuellen Zusammenhang oder in einem anderen
Individuum wären andere Vorgänge aneinander gebunden.
* Und eben damit nun erweist sich der fragliche »Zusammenhang«
als, oder damit ist er, ein eigenartiger realer Gegenstand. Und er ist
als gesetzmäßiger Zusammenhang, oder soweit er dies ist, d. h.
soweit er in einer und derselben Weise, nach dem gleichen Gesetz,
die Bindung vollzieht, oder die Forderung des Zusammen stellt, ein
sich selbst gleicher oder identischer — abstrakter, darum nicht
minder realer — Gegenstand. Nichts anderes aber als dies ist die
»Seele«, oder ist das »Substrat« des seelischen Geschehens, oder
ist die »seelische Substanz«.
* Genau ebenso aber und in völlig gleichem Sinn ist die mate¬
rielle Substanz, etwa das Atom, nichts anderes, als der individuelle
gesetzmäßige »Zusammenhang« von bestimmten Eigenschaften oder
»Kräften«, d. h. Wirkungen, letzten Endes von physischen Phäno¬
menen.
* Das endgültige und letzte psychische ebenso wie materielle
Substrat ist aber freilich der »Zusammenhang« des Weltgeschehens
überhaupt, oder das »Substrat« der Weltgesetzmäßigkeit.
* Erst aus dem Begriff des Substrates heraus bekommt auch der
Begriff der »Bestandteile« und der Begriff der »Eigenschaften«
seinen eigentlichen Sinn. »Bestandteile« sind einem Substrat »inhä-
rierende«, oder von ihm »gehabte« Teile, als solche. Und
»Eigenschaften« eines Dinges sind Merkmale, die und sofern sie
durch ein Substrat oder einen individuellen »Zusammenhang« nach
Gesetzen der Erfahrung aneinander gebunden sind. Sie sind, für
sich betrachtet, ebenso wie die »Substrate«, Abstrakta, weil dies »für
sich Betrachten« ein Absehen ist von dem, wodurch sie aneinander
gebunden sind, ihre Betrachtung als Bestandteile oder Eigenschaften
aber die Zusammengehörigkeit mit einem Etwas, dessen Bestandteile
oder Eigenschaften sie sind, kurz einem »Substrat«, in sich schließt.