Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Bibliographie der psycho-physiologischen Literatur des Jahres 1899
Person:
Hirschlaff, Leo
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit39666/114/
Vorstellungen. 
402 
[1899.] 
2415. Gutzmann, H. Die SpracJdante des Kindes und der Naturvölker. Zeitechr. 
f. pidag. Psychol. I (1), 28—40. 
2416. — Uefoer die Sprachheilkunde Konrad Amman's. Moimteschr. f. d. 
ges. Sprachhellk. », 193—202 u. 225—234. 
2417. — Die praktische Anwendung der Sprachphysmlogie beim ersten Lese¬ 
unterricht. Berlin, Renther & Beichard, 1898. 
2418. Hkilbbonneb. Causale 'Beziehungen zwischen Dementia und aphat Störung. 
Allg. Zeitechr. I. Psychiatrie 661. 
2419. Hbldbhbkbgh, C. CfanfTtfatfi#» à l’étude d« fa fonction du langage et 
méthode de rééducation de fa parole chez les aphasiques. Belgique médi¬ 
cale (Jan. 5,—12,). 
2420. Jôbgbhb, E. Zur Frage der Apkmie und ihrer Therapie. Deutsche 
Zeitechr. f. Nervenheiik. 15, 472—476. 
2421. Lay, A. W. Führer durch den Rechtschreibunterricht, gegründet auf 
psychologische Versuche und angescMmsen an seine Entwickeiungsgeschickte 
und eine Kritik des ersten Sach- und Sprachunterrich'ts. 2. Aufl. Wies¬ 
baden, Neumich. 202 8. (22, 285.) 
2422. Lœbich, B. Die Worifamüim der lebenden hochdeutschen Sprache als 
Grundlage für ein System der Bedeutungslehre. I. Th., Lfg. 4,5. Breslau, 
Prenfs & Jünger, 241—400. 
2423. Lobsieh, M. Ueber den Ursprung der Sprache. Zeitechr. f. Phil, n. Pad. 
8 (2,3), 9—22, 81—103, 177—195. Auch Sep. Langensalza, H. Beyer 
u. Söhn.©. 80 S. 
2424. Mabkic, M. Studien zur exacirn Logik und Grammatik. (Progr.) Rudolfs- 
wert. 38 8, 
2425. Momcalm. L’origine de la pensée et de la parole. Paris, Alcan. 
2426. Nobman, C. Considerations m the Mental State in Aphasia. Joum. of 
Ment Sc. 45, 326—337. (21, 467.) 
2427. Ohlbbt, A. Das Studium der Sprachen und die geistige Bildung. ScMller- 
Ziehen, Abfad!, aus d. Geb. d. pftd. Psychol. 2 (7), 50 8. (24, 387.) 
2428. Olivier, P. Note swr Vaphonie et la dysphonie nerveuses. Prance Médi¬ 
cale 46, 481-486. 
2429. Reghaub, P. La finalité au point de vue de Vorigine du langage. Rev. 
philos. 48 (7), 29—31. 
2430. Rœot, T. He Evolution of Speech. Open Court 13, 267—278. 
2431. — The Origin of Speech. Open, Court 13, 202—210. 
2432. Rqussky, C. Notes sur Vapprentissage de la parole chez «» enfant La. 
Parole », 791—799, 870-880. 
2433. Rzbsnitzkk, E. Zur Frage der psychischen Entwickelung der Kinder- 
sprache. (Dissert. Zürich.) Breslau, Aderholz. 36 S. (25, 272.) 
2434. Saint-Paul, M. G. L'étude des langues au point de vue psycho-physio- 
logique. Rev. scient. 12 (2), 43—48. (25, 271.) 
2435. Sauvé, A. L'orthographe française considérée surtout au point de me de 
la mémoire des mots et de Faction du sens intime sur la pnmmdatwn. 
234 S. Cherbourg, Le Maout. 
2436. Schiller, H. Studien und Versuche über die Erlernung der Orthographie. 
Sftmml. v. Abh. ans d. Geb. d. pädag. Psychol, u. Physiol, fang. v. 
Schiller u. Ziehen, 2. Berlin, Reuther u. Reicfaard. 1898/1899. 63.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.