Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rhythmisch-melodische Studien. Vorträge und Aufsätze
Person:
Sievers, Eduard
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit39643/7/
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1. Zu Wernhers Marienliedern.1 
Die Untersuchungen, welche seit den Tagen Lach¬ 
manns der mittelhochdeutschen Metrik in so reicher Fülle 
zuteil geworden sind, haben einen großen Schatz metrischer 
Erkenntnisse ans Licht gebracht. Über die Bildung und 
Synkope der Senkungen, über die Hebungsfähigkeit sprach¬ 
lich minderbetonter Silben, über die gesamte Reimtechnik 
verschiedener Zeiten und Dichter ist beispielsweise von 
verschiedenen Standpunkten aus eingehend gehandelt wor¬ 
den. Überschaut man aber das Feld, auf dem bisher 
vorwiegend gearbeitet worden ist, etwas genauer, so sieht 
man bald, daß es sich bei den meisten Untersuchungen 
mehr um etwas äußerlich Formales handelt : man hat 
eben zunächst meist nur diejenigen Formfragen untersucht, 
die für die Herstellung eines kritisch sauberen Textes in 
Betracht kommen. Darüber ist aber ein anderes, und wie 
mich bedünken will, in manchen Beziehungen Wichtigeres, 
meist zu sehr in den Hintergrund getreten, die Frage 
nach dem Ethos der Verse (wie ich es nennen möchte), 
das doch unleugbar bei den einzelnen Dichtern wie Dich¬ 
tungsgattungen ein ganz verschiedenes ist. Warum be¬ 
rühren uns z. B. die Verse Wolframs so ganz anders als 
die Hartmanns oder gar Gottfrieds? Die größere oder ge¬ 
ringere äußere Glätte allein macht es nicht, obwohl natür¬ 
lich auch sie ein Wort mitzusprechen hat. Der Haupt¬ 
unterschied liegt vielmehr in der verschiedenen inhalt¬ 
lichen Füllung des vierhebigen Rahmens, den diese 
1 Entnommen aus den Forschungen zur deutschen Philologie. 
Festgabe für Rudolf Hildebrand zum 13. März 1894. Leipzig, Verlag 
von Veit & Comp. 1894.
        

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