Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rhythmisch-melodische Studien. Vorträge und Aufsätze
Person:
Sievers, Eduard
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit39643/31/
Zu Wernhers Marienliedern. 
33 
507 àllez dâz ie wärt 
546 als ich dir sägende bin 
771 als éz ze réhte söl 
dî'nen sæ'lden wôl 
605 wan dâz si lobten gôt 
609 [dô rietèn dem man 
alle sfne ündertâ'n] 
daz ér des éngels râ't 
vôlgete an der stât 
617 dâz du héim soit vârn 
und soit dîn wî'p bewârn 
sî't ez âlsô wirt 
dâz si dir gebirt 
= âllez dàz der ie (ie und ie D) 
wârtD 154,18. F 301. 0126 
= als ich dir kündènde (kundigen 
C) bin D 154,38. F 340. 
C 165 
= ze dî'ner sæ'lekèite wôl 
wand ùnser réde dâmite schôl 
D 157,38 
= wan dàz si löbeten alle (alle 
fehlt D) gôt D158,15. F 456 
= die rieten dem héiligen man, 
dâz er würde gehô'rsàm 
dem éngel und sfnen Worten, 
si sprâ' chèn si vôrbten F 462 
(D 158,17 abweichend) [32] 
= dàz du héim mùozest Yâren 
dù ne wellest èz bewâren, 
du müost èz engélten 
daz A'nnà sô sélten 
nach dir unwéinùnde wirt. 
du wéist wol dàz si dir gebirt 
èine tôhter güote F 472 (ähn¬ 
lich C 191 ff.; D 158,23ff. 
stärker abweichend). 
Übrigens lehren bereits diese Beispiele, daß auch dem 
Bearbeiter von A der Sinn für den dipodischen Bau des 
Verses abging. Das bestätigt sich denn auch fast überall 
da, wo er der Hebungszahl nach korrekte eigene Verse 
bildet. Auch hier mag wieder eine kleine Auslese von 
Beispielen aus dem Eingänge des Gedichtes genügen, wo 
neben D auch F und zum Teil C herangezogen werden 
kann. Einer besonderen Erläuterung bedürfen diese Bei¬ 
spiele wohl nicht mehr. 
142 phaffen, leien, frouwen 
143 wie daz kint die muoter kös 
152 herre, fleisch unde bröt 
162 sande Marien, 
diu wolde uns wol frien 
= phäffen ünde (die laigen und 
die D) frouwen F 13. D 
148,43 
= daz im die müotèr erkô's 
F 16. D 149,2 
= hi'rte und lèbendigez brô't 
F 25. D 149,6 
(fehlen FD) 
Sievers, Rhythmisch-melodische Studien.
        

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