Achtes Kapitel: Einheit und Freiheit in der Natur.
199
Mit allem dem nun ist endlich jenem Bedürfnis, uns die
Dinge menschlich verständlich zu machen, genügt. Menschlich
verständlich ist uns nur der Mensch, und was ihm gleichartig
gedacht ist. Und der Mensch ist uns nur verständlich als Indi¬
viduum, d. h. als die Einheit mannigfachen Strebens und Wollens,
Tuns und EDeidens. Wir denken aber nicht nur alle Dinge in
solcherWeise menschlich, sondern wir erleben sie unmittelbar
in dieser Weise. Wir tun dies in der vollendeten ästhetischen
Einfühlung.
Die Einfühlung und die allgemeinen ästhetischen
Formprinzipien.
Verfolgen wir aber nun noch weiter die ästhetische Be¬
deutung, welche die allgemeinen Formprinzipien in diesem Zu¬
sammenhänge gewinnen. Auch das Prinzip des Gleichgewichtes
in der Differenzierung, oder der differenzierenden Unterordnung,
gewinnt hier erst eine solche Bedeutung. Einzelnes, das zu
einem Ganzen zusammengeschlossen erscheint, soll doch relativ
selbständige Bedeutung behaupten. Dies hiefs zunächst, das
Einzelne soll Gegenstand selbständiger Beachtung sein. Aus
dieser Selbständigkeit der Beachtung aber wird jetzt die Selb¬
ständigkeit des Beachteten, im Sinne der Selbständigkeit oder
der Selbstbehauptung des Individuums.
Ich sehe etwa in einer Landschaft einen einheitlichen
Gebirgszug. Die Einheit desselben ist zunächst räumliche
Einheit, .d. h. räumliches Zusammensein. Sie ist weiterhin
Gleichartigkeit der Bildung, des sichtbaren Charakters u. s. w.
Diese Einheit nun wird zur Einheit eines identischen, in den
verschiedenen Bildungen zumal sich verwirklichenden Tuns, und
einer einzigen Kraft. Zugleich aber erscheint auch das selbstän¬
dige fieraustreten der einzelnen Berge als ein Tun. Es ist ein
aktives sich Sondern, ein selbständiges, d. h. eigenwilliges Sich-
behaupten in der räumlichen Trennung und der besonderen Form.
Neben diese unterordnende Differenzierung setzten wir
oben die monarchische Unterordnung. Von ihr gilt ein Gleich¬
artiges. Sie ist wiederum zunächst nichts als Unterordnung in