Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Grundzüge der physiologischen Psychologie, Gesamtregister, bearbeitet von Wilhelm Wirth, 5., völlig umgearbeitete Auflage
Person:
Wundt, Wilhelm
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit39614/5/
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Sachregister. 
Uebergang in die Sinnesnervenfaser I, i 
440. 
Achsenfortsatz I, 32. 
Actionsstrom I, 74. Dauer dess. bei momen¬ 
taner Reizung des Nerven I, 77. 
Active Aufmerksamkeit III, 331 ff-, 342 ff. (vgl. 
Aufmerksamkeit), als innere Willenshand¬ 
lung III, 255 (vgl. innerer Wille), a. App. 
als die eine Hauptform der psychischen 
Verbindungen III, 524h, 5 72 ff. Mechani- 
sirung zur reinen Association durch Uebung 
III, 525, 578 f. Hemmung der act. App. 
im Traum u. in hypnotischen Zuständen s. 
dort. Allmähliches Verschwinden bei Gei¬ 
steskrankheit III, 675 ff. Active Phantasie 
III, 632 f. 
Active Bewegungsempfindung (s. Tastempfin¬ 
dung, innere) II, 25- Schema d. Erregungs¬ 
leitung bei activer Bewegung II, 32 ff. 
i'Fig. 159)- 
Activität, psychische, vgl. Thätigkeitsbewusst- 
sein, Willenshandlung, äußere, innere W., 
Passivität als Gegensatz vgl. dort, insbes. 
Apperception, active (Aufmerksamkeit). 
Actualität in Verbindung mit dem Begr. der 
Potentialität, Wiederaufnahme des Begr. in 
der neueren Energetik III, 695. 
Actuèll, die a. Seele, im Gegensatz zum sub¬ 
stantiellen Seelenbegriff III, 758 ff. (vgl. 
Seelenbegriff). 
Adaptation der Aufmerksamkeit III, 337, 
346 fr., 412 f. Wechsel der A. als Wesen der 
Aufmerksamkeitsschwankungen III, 369 (als 
innere Bedingung bei Reactionsversuchen 
s. dort). 
Adaptation der Haut an Temperaturen II, 6. 
Abhängigkeit von der Körperstelle II, 12. 
A. für Geruch u. Geschmack II, 59 f. 
u. 60 Am. 
A. der Netzhaut I, 429p, 5ï9f., 525P, 
529. Einflüsse auf Licht- u. Farbenempfindg., 
Veränderungen d. Erregbarkeitsverhältnisse 
zwischen d. verschiedenen Qualitäten (Pur- 
KiNjE’sches Phänomen) II, 171 ff. Heiligt 
keitsvertheilung im Spectrum bei drei ver¬ 
schiedenen Lichtstärken II, 174 (Fig. 192). 
Verh. zwischen Centrum und Peripherie II, 
180 ff, 185. Begriff d. specifischen Hellig¬ 
keit II, 187. Theorien über d. Beziehung 
zu dem Unterschied der Stäbchen u. Zapfen 
II, 182, 186 f. Einfluss der A. auf den Er¬ 
folg punktförmiger Reizung II, 175 ff. Ein¬ 
fluss auf das farbige Abklingen II, 192, auf 
die absoluten Zeitschwellen III, 46. Ge¬ 
ringere Ermüdbarkeit für weißes Licht bei 
Hell-A. II, 181. Locale A., s. Nachbilder 
(negative). Wichtigkeit der Hell-A. für tachi- 
stoskopische Umfangsbestimmungen d. Auf¬ 
merksamkeit III, 356, Am. 1, 602, 611, für 
Versuche über Reactionen auf Lichtreize 
III, 400 f., 429, Am. 1 u. 3, 476. 
Adaptationsfähigkeit des occipitalen Seh¬ 
centrums an retinale Erregungen I, 306. 
Aderhaut des Auges I, 424. 
Aehnlichkeit, keine elementare, sondern eine 
auf Gleichheit und Berührung reducirbare 
Associationsform III, 559ff. (vgl. Association). 
Aequivalente, Methode der Ae. zur Bestim¬ 
mung der Raumschwellen des Tastsinnes 
II, 448 (vgl. Methoden). 
Aequivalenzprincip, physisches, der Energetik, 
vgl. dort. Fehlen des Princips im Psychi¬ 
schen III, 3i4ff. (vgl. insbes. Principien der 
psych. Causalität, Resultanten, Werthe). 
Aesthesiometer I, 535. 
Aesthetische Elementargefühle, Begr. u. Be¬ 
ziehung zu den Vorstellungsgefühlen im 
allgemeinen III, 110. a) Subjective u. ob¬ 
jective Bedingungen III, 123 ff. Beziehung 
zu den höheren ästhetischen Wirkungen, 
zu den zusammengesetzten ästhetischen Ge¬ 
fühlen III, 123, 134, 195, 626ff. Erklärung 
des Ausdruckes »elementar« III, 124, 195. 
Subsumtion unter Gefallen und Missfallen, 
Objectivirung des ästhetischen Gegenstan¬ 
des III, 123 fr., 131. Wesentlichkeit der 
Zusammenfassung unter ein Ganzes bei der 
Objectivirung III, 128. Zurücktreten des 
Gemeingefühles III, 124, 131. (Begriff der 
»Stofflichkeit« III, 131.) Wichtigkeit der 
Verhältnisse der Theile des ästhetischen 
Gegenstandes selbst III, 125. Kants inter¬ 
esseloses Wohlgefallen, Beziehung der ästh. 
E. zu den praktischen Interessen (vgl. unten 
»höhere ästh. Gefühle«), Form- u. Inhalts¬ 
ästhetik, Classicismus, Utilitarismus III, 125 f. 
Unmöglichkeit einer Vorstellung ohne Em¬ 
pfindungssubstrat III, 125, 127 k, 134. Das
        

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