Bauhaus-Universität Weimar

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war. Kann so die experimentelle Methode vom ersten Lebenstage 
an die Seele des Kindes für die Psychologie dienstbar machen, so 
wird mit jedem geistigen Entwickelungsfortschritt ihr Anwendungs¬ 
gebiet sich ausdehnen, bis schliesslich die Untersuchung an der 
Grenze des Kindesalters in die experimentelle Normalpsychologie 
einmündet. Nicht wenige Experimente werden schon etwa vom 
vierten Lebensjahr an principiell völlig den Experimenten am Er¬ 
wachsenen coordinirt sein, wenn auch das Ergehniss natürlich den 
Altersunterschied zu numerischem Ausdruck bringen wird; so kann 
ein vierjähriges Kind schon bequem zu einfachsten zeitmessenden 
Versuchen, etwa Schallreaktionen, verwerthet werden. 
Auch hei der experimentellen Kinderpsychologie wird der 
Schwerpunkt auf das- gelegt werden müssen, was unsere Kenntniss 
des allgemeinen psychologischen Geschehens bereichert. Die Kin¬ 
derseele ist nicht ein Objekt, sondern ein Hülfsmittel des psycho¬ 
logischen Studiums. Die experimentelle Prüfung wird somit nicht 
an jedes beliebige Phänomen des kindlichen Geistes anknüpfen, 
sondern lediglich dort wird sie zu messbarer Variation und Iso¬ 
lation der Bedingungen schreiten, wo sie erwarten darf, dass die 
eintretende Veränderung der Folgen den Causalzusammenhang der 
Entwickelung erkennbarer macht und so die einzelnen Faktoren 
dort hervortreten, wo heim Erwachsenen unzerlegbare Complexe 
gegeben sind. In diesem Sinne würden die bisher bevorzugten 
Experimente über das Auftreten und Unterscheiden der einzelnen 
Empfindungen zurücktreten müssen hinter den Experimenten über 
die Bildung der Sinnesvorstellungen. Sehr viel schwieriger, aber 
vielleicht am wichtigsten, ist die experimentelle Prüfung der psy¬ 
chischen Impulse; je weniger dabei sich Vorurtheile über die 
Grenzen zwischen Reflex, Triebbewegung und Willenshandlung 
geltend machen, desto geringer werden die methodologischen Be¬ 
denken sein, welche das so gewonnene Material zuweilen mit Recht 
herausgefordert hat. Als dritte wesentliche Gruppe von Aufgaben 
lassen sich diejenigen zusammenfassen, welche mit der Sprach- 
und Begriffsbildung Zusammenhängen. Hier kann das Experiment 
nft lediglich in einfachen, für psychologische Zwecke besonders 
ausgewählten Fragen bestehen; es sei an die hübschen Versuche 
von Binet erinnert, der dasselbe Kind innerhalb anderthalb Jahren
        

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