Bauhaus-Universität Weimar

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G. Stumpf. 
[94,27] 
sich die Stärke ja auch schon bei einer festen Tonhöhe während 
deren Dauer stetig verändern und kann umgekehrt während 
einer Tonbewegung eine Stärke die andere unstetig ablösen. 
Man müfste für die bewegten Tonhöhen besondere Be¬ 
zeichnungen und Symbole erfinden und hat es zuweilen ver¬ 
sucht. Verläuft die Bewegung in gleichbleibender Richtung 
und Stärke, so ist sie zwar durch Angabe ihrer Grenzpunkte 
im allgemeinen charakterisiert, aber selbst dann gibt es noch 
zahllose Modifikationen je nach dem Tempo; und dieses selbst 
kann für die einzelnen Teilstücke verschieden sein, wofür be¬ 
sondere Epitheta und Zeichen erforderlich wären. Noch mehr 
bedürfte es solcher für die Unterschiede des Höhenverlaufes 
selbst zwischen den beiden Endpunkten. Bleibt die Stärke 
konstant, so bedarf es für sie keiner anderen Mafsbezeichnungen 
als für die eines ruhenden Tones; verändert sie sich aber 
ebenfalls, so sind wieder besondere Kategorien einzuführen, 
wie sie die Musik für ihre diskreten Tonschritte und die festen 
Einzeltöne im „Crescendo, Diminuendo“ usw. und den ent¬ 
sprechenden anschaulichen Zeichen besitzt. 
Lassen wir die „Vokalität“ als eine selbständige Grund¬ 
eigenschaft neben Höhe und Stärke bei ruhenden Tönen gelten 
so kommt auch dieses Attribut bewegten Tönen in analoger 
Weise wie Höhe und Stärke zu und kann auch seinerseits in 
Bewegungsform auftreten. Wenn z. B. bei einem freudig über¬ 
raschten „Ah!“ die Stimme stetig in die Höhe und wieder 
herabsteigt, kann der Vokalcharakter gleichbleiben oder sich 
mitverändern. 
Neuerdings hat Isserlin auf objektivem Wege, durch Aus¬ 
zählung der Zacken von Vokalkurven, gezeigt, dafs in der 
lebendigen Sprache mit der Tonhöhe tatsächlich auch die 
Klangfarbe der Vokale stetig wechselt, indem der Formant 
einunddesselben Lautes während des Aussprechens beim Frage¬ 
satz steigt, bei der Affirmation sinkt.1 Mit dem Formanten 
ändert sich dabei natürlich der Vokal selbst, es ist eben, genau 
gesprochen, nicht mehr dasselbe A oder 0, sondern ein sich 
stetig erhellendes oder verdunkelndes. Es wäre dann also 
1 Isserlin, Psychologisch-phonetische Untersuchungen (Sitzungsber.), 
Zentralbl. /'. d. gesamte Neurologie u. Psychiatrie 26, S. 77.
        

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