(liier optische Analyse.
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und die Akademiker können als noch stärker gesiebt angesehen werden
wie die nach Zeugnissen und Prüfung gewählten Lehrlinge. Es liegt je¬
doch die Vermutung nahe, daß auch das verschiedene Alter, also die
verschiedene Entwicklungsstufe, raitwirkte. Und dies führt wieder zur
Frage, ob sich Analyse in unserem engeren Sinne stark entwickelt und
welche Holle diese Entwicklung für speziellere oder für die allgemeine
geistige Leistungsfähigkeit spielt. Es besteht die Möglichkeit, daß Ent¬
wicklung nicht nur im Aufnehraen und Verknüpfen neuer Eindrücke,
sondern zu einem wesentlichen Teile auch in dem immer klareren Schei¬
den. Herauslösen von Beziehungen, und somit in Analyse in unserem
Sinne besteht.
11 Die optische Analyse ist nicht nur hei unseren Musteraufgaben zu be¬
obachten, sondern dürfte ‘sich bei vielen sonstigen Gelegenheiten zeigen. Em
Beispiel mag dies erläutern. Bei einer Bewegungsprobe, in welcher eine vielfach
gebrochene und gewundene Linie nachzufahren war,
zeigte sich, daß viele vor Schlingen, Pentagrammfiguren
u. dgl. stockten oder (laß sie falsche Wege gingen. . o
wurde häufig in den in Bild 25 abgebildeten Schlingen
so gefahren, wie die gepunkteten Limen zeigen. Nanwnt-
lich Schwäeherbegabte und bei sehr schnellem Nachfahren
auch Gute zeigten diesen Fehler. Zum Nachfahren gehört
eben klare Auffassung und Analyse. Es genügt mchf
daß die Schlinge oder die sonstige Figur ais Rendent
Ganzes erfaßt ist. Es muß die besondere Führung. der
Fortgang «1er Linie, wie sie der Schlinge, «lern lenta
gramm eigen sind, klar erfaßt sem. n« ese^. jn Sinne.
fassung geht anscheinem in ' ^ zunächgt rcin theorctis. h. akademisch
Die eben bcschrie « - , ^ manni<rfaltigen manuellen Arbeiten s.-hr oft
zu sein. Sie Ju^J^ siph um Regungen, die durch äußere Anhalts-
Vorkommen. Immer ha. t wprdpn „)iis80n. I)i(. Situationen sind aber
punkte geführt sind, h pjn ulflr(^ Pberblieken. Ordnen. Dis,«,-
«ift komplizierter. <laß g , ,,p (,pr SchUngen. So scheinen z. B. bei Spinnerinnen.
nierm. nötig tsL wie oben * hintprpinander auszuführen haben, du- gut.;..
«lie mannigfaltige Griff . hp hpHser «l.zus.■hnei.len. Dieser Hinweis
auch bei der erwähnten g pitPrP Tatsachen b.slarf. mag zeigen. wie Inf
*,er »och ,1er hineingmif.n dürfte.
Analyse ... die n.ann.g b- klärun„ hört bei der Annahme einer opt im Ii-
12. l)ic hier versuchte Erklärung ^ ^ ^ (j.
räumlichen Ana| UJna]ysegesetze sind von Gestalt- ....«1 Kompl. x-
Erklärung gegcbcn.^H ,^,^1 ^ (|jpspn «II,..«I,lieh g« f.m«l. n
wcnlen.1 Welches ihre Beziehung zu diesen ist, winl .hum erst klar,-,
werden. . .
hme Pflicht, zum Schlüsse denjenigen meinen Dank
Ks ist ■"fdÏÏÆhWhning der angeführten^Untersuchungen ermöglich,
auszusprechen, aie selbst teiltfenomnien haben.
oder an den Untersuchungen , hen Textilindustrielle.. in Landsh.it, vor
Dem Bezirksverein e Herrn Direktor .Vispe/ in I-andshut. ist zu
allem der unermüdlichen Energie
Abb. 2*’>.