Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Beziehung der medizinischen Wissenschaft zur Taubstummenbildung mit besonderer Berücksichtigung der phonetischen Entwicklung
Person:
Krafft, Otto
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit38273/1/
Krafft, Die Beziehungen etc. 
65 
VIL 
(Aus der Provinzial-Taubstummenanstalt in Königsberg i. Pr. 
[Direktor Otto Krafft.']) 
Die Beziehungen der medizinischen Wissenschaft zur 
Taubstummenbildung mit besonderer Berücksichtigung 
der phonetischen Entwicklung. 
Von 
Direktor OTTO KRAFFT 
in Königsberg i. Pr. 
(Mit 1 Abbildung im Text.) 
Der heilpädagogische Charakter der Taubstummenanstalten 
bedingt ein Zusammenwirken ärztlicher und fachmännischer Praxis, 
und zwar tritt dieser aus den Verhältnissen sich ganz natürlich er¬ 
gebende Zusammenhang hinsichtlich der ausübenden Spezialpraxis 
des Ohrenaztes ganz besonders in den Vordergrund, während auf 
einem anderen medizinisch-wissenschaftlichen Gebiete, auf dem der 
sprachphysiologischen Forschung, eine Fühlungnahme der fach- 
pädagogischenPraxis mit den entsprechenden medizinischen Arbeits¬ 
gebieten erst in jüngster Zeit durch die sich mehr und mehr auf 
wissenschaftliche Grundlage stellende Ausgestaltung des Laut- 
sprachverfahrens im Taubstummenunterricht in klar ausgeprägter 
Weise hervorzutreten beginnt. Berührungspunkte sprach-ohren¬ 
ärztlicher und fachpädagogischer Bestrebungen treten uns schon 
in den frühesten Anfängen der Taubstummenbildungssache ent¬ 
gegen; und je intensiver die medizinische Wissenschaft in ihrem 
neueren Aufschwung der Ohrenheilkunde die Ergebnisse ihrer 
Forschungen auf die Praxis des Taubstummenunterrichts zu über¬ 
tragen suchte, desto schärfer prägte sich im Laufe der letzten 
Jahrzehnte in fachmännischen Kreisen die Erkenntnis aus, daß die 
Schaffung einer Basis des gemeinsamen Wirkens eine fur beide Teile 
unabwendbare Notwendigkeit sei. In Bezug auf das Zusammen¬ 
wirken der Ohren- und Sprachärzte und Taubstummenbildner ist 
diese Grundlage unter genauer Kennzeichnung der Grenzlinien des 
medizinischen und fachpädagogischen Einflusses auf die Gestaltung 
der Taubstummenbildung durch die Verhandlungen des „Bundes 
Archiv für experimentelle undlklinische Phonetik. Bd. I. H. 1. 5
        

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