Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Bibliographie der psycho-physiologischen Literatur des Jahres 1900, mit Unterstützung von Prof. H. C. Warren zusammengestellt von Leo Hirschlaff
Person:
Hirschlaff, Leo H. C. Warren
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit37400/14/
318 Allgemeines. [1900.] 
246. Godrycz, J. Essays on the Foundation of Education. Lansing (Mich.), 
Lawrence & Van Buren Printing Co. 168 S. 
247. Gruber, H. Pädagogische Irrthümer in Schule u. Haus. Essen, G. D. Bae¬ 
deker. 72 S. 
248. Guillet, C. 1lecapitulation and Education. Pedag. Sem. 7, 397—445. 
249. Heilmann, K. Psychologie mit Anwendung auf Erziehung und Schulpraxis. 
4. Aufl. Leipzig, Dürr’sche Buchh. 92 S. 
250. — Handbuch der Pädagogik. 3. Bd. : Geschichte der Pädagogik. Leipzig, 
Dürr’sche Buchh. 167 S. 
251. Hémon, C. La psychologie appliquée à Véducation. Rev. d. Cours et Conf. 
(7. Juni). 
252. Hemprich, K. Die Kinderpsychologie in ihrer Bedeutung für Unterricht 
und Erziehung. Dessau, Oesterwitz u. Voigtländer, o. J. (1900). 42 S. 
(25, 207.) 
253. Hohnerlein, M. Nachweis von Quellen zu pädagogischen Studien und Ar¬ 
beiten. Stuttgart, Südd. Verlagsbuchh. (D. Ochs). 282 S. 
254. Horvath, J. Erziehender Unterricht. Eine Darstellung reiner psycho¬ 
logisch-pädagogischer Grundverhältnisse. Leipzig, Dürr’sche Buchh. 188 S. 
255. Huckert, E. Zur pädagogischen Psychologie und Physiologie. Gymnasium, 
Sp., 449—460. 
256. Huther, A. Die psychologischen Grundprincipien der Pädagogik. Zeit¬ 
schrift f. päd. Psychol, u. Pathol. 2, 121—132, 192—209, 287—302, 367—383. 
(26, 286.) 
257. James, W. Psychologie und Erziehung. Deutsch v. F. Kiesow. Leipzig, 
Engelmann. 150 S. (25, 244.) 
258. Johnson, E. G. An Educational Experiment. Pedag. Sem. 6 (4), 513. 
259. Keferstein, H. Concentration in Unterricht und Erziehung, eine Haupt¬ 
bedingung ihres Erfolgs. Aus: Pädag. Abh., N. F., hrsg. v. Reet. Bar¬ 
tholomäus, 5 (6). Bielefeld, A. Helmich. 22 S. 
260. Knortz, K. Kindeskunde und häusliche Erziehung. Altenburg, Tittel. 
62 S. (25, 207.) 
261. Lehmann, R. Erziehung und Erzieher. Berlin, Weidmann. 344 S. 
262. Lehmensick, F. Princip des Arbeitsunterrichts und über die Sittlichkeit 
der Kinder. Kinderfehler 163—167. 
263. Loeschhorn, K. Einige schwierige Punkte im Unterricht. Zeitschr. f. 
pädag. Psychol. 451—456. 
264. Marguerison, T. E. Psychology and Education. London, Ralph. 104 S. 
265. Martig, Em. Anschauungs-Psychologie mit Anwendung auf die Erziehung. 
5. Aufl. Bern, Schmid & Franke. 304 S. 
266. Mass, Th. Erziehungs- und Unterrichtslehre nebst Psychologie und Logik. 
Leipzig, E. M. Pfeffer. 146 S. 
267. Mich, J. Allgemeine Erziehungslehre. 10. Aufl. Troppau, Buchholz u. 
Diebel. 103 S. 
268. Pappenheim, K. Die Kinder Zeichnung im Anschauungsunterricht. Zeit¬ 
schrift f. pädag. Psychol. 2 (3), 161—190. (27, 288.) 
269. Quehl. Methodik des naturgeschichtlichen Unterrichts und Kritik der 
Reformbestrebungen auf Grund der neueren Psychologie. Aus der Schule 
für die Schule 12, 99—113.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.