[1900.]
Allgemeines.
317
223. Schumacher, T. Was ich als Kind erlebt. Stuttgart, Deutsche Verlags¬
anstalt. 378 S. ,
224. Sigismund, B. Kind und Welt Aus : B. Sigismund's ausgewählte Schriften.
Hrsg., mit Biographie u. Anm. versehen von K. Markscheffel. I. Bd.
Langensalza, H. Beyer & Söhne.
225. Shinn, M. W. The Biography of a Baby. Boston, Houghton, Mifflin.
247 S.
226. Stimpfl, J. Der Werth der Kinderpsychologie für den Lehrer. Pädag. Bl.
f. Lehrerbildg. (18), 257—270, 334—346. Auch sep. : Gotha, E. F. Thiene¬
mann. 28 S.
227. Stumpf, C. Zur Methodik der Kinderpsychologie. Zeitschr. f. pädagog.
Psychol, u. Pathol. 2 (1), 1—21. (25, 127.)
228. Vogt, Th. Interesse und Vollkommenheit. Pädagog. Stud., N. F. 21 (4),
253-262.
229. Ziegler, K. Zum Egoismus einziger Kinder. Kinderfehler 5 (3), 89—101.
230. Altenburg, O. Schulbildung und Wortbildung im Gymnasium. Eine
pädagogische Studie über P. La combe, Esquisse d'un enseignement basé
sur la psychologie de Venfant. Zeitschr. f. Gymnasialwesen 422—445.
231. Baumann, J. Warum pädagogische Psychologie noting ist. Pädag.-psychol.
Stud. 81—87.
232. Bishop, W. K. Aus der amerikanisch-pädagogischen Literatur. Zeitschr.
f. Philos. u. Pädag. 7 (5), 413—421.
233. Brahn, M. Experimentelle und physiologische Psychologie in der Pädagogik.
Pädag.-psychol. Stud. 1—2.
234. — Kritische Beiträge zur pädagogischen Psychologie und Physiologie.
Pädag.-psychol. Stud. 6—7.
235. Cesca, G. Principii di pedagogia generale. Turin, Paravia. 174 S.
236. Chamberlain, A. F. Becent Italian Educational Literature. Educ. Rev. 20,
278—288.
237. Compayré, G. Educational Journals of France. Educ. Rev. 19,121—142.
238. Croce, B. Di alcuni principii di sintassi e stilistica psicologiche del
Gröber. Neapel, Tip. dell’ Université, 1899. 12 S.
239. Dackweiler, W. Schimpfen, Schelten, Tituliren. Westdeutsche Lehrer-
Ztg. 8 (21), 248—249.
240. Dittes, Fed. Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie u.
Logik, Erziehungs- u. Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte
d. Erziehung u. d. Unterrichts. 6. Au fl. 1—48. Leipzig, J. Klinkhardt.
241. Elbel, J. Psychologisches Lesebuch aus Dichtern alter und neuer Zeit.
Altenburg, H. A. Pierer. 130 S.
242. Fauth, Fr. Zur pädagogischen Psychologie und Physiologie. Jahrb. f.
klass. Philologie, 2. Abth., 168—174.
243. Fornelli, N. False previsioni. Studio di psicologia scolastica. Riv. filos.
2 (3). 29 S. (25, 207.)
244. Friedrich, J. Psychologisches aus dem Aufsatz-Unterricht. Pädag.-psychol.
Stud. 27.
245. Gerharde Psychologie in Bezug auf Pädagogik und Schulgesundheitspflege.
Zeitschr. f. Schulgesundheitspfl. 543—552.