Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
W. A. Nagel: Über dichromatische Farbensysteme. Vortrag geh. i. d. 29. Vers. der Ophthalm. Gesellsch. zu Heidelberg 1901. Wiesbaden, Bergmann
Person:
Crzellitzer, A.
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit33237/2/
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Literaturbericht. 
die „Rotblinden“ aufzuzeigen; dazu ist Untersuchung der einzelnen 
Reizwerte notwendig. 
Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, zur Untersuchung der Farben¬ 
blindheit nur kleine Felder, d. h. foveales Sehen anzuwenden, da hier 
die störenden und verwischenden Faktoren, insbesondere die Adaptation, 
nahezu ausgeschaltet sind. Der einfachste und deshalb empfehlenswerteste 
auf diesem Prinzipe aufgebaute Apparat ist der von N. angegebene. 
A. Crzellitzer (Berlin). 
M. L. Nelson. The Effect of Subdivisions on the Visual Estimate of Time. 
Psychol. Bevieio 9 (5), 447—459. 1902. 
Zweck dieser Untersuchung war, festzustellen, ob geteilte Zeitstrecken 
im Vergleich mit ungeteilten zu grofs oder zu klein geschätzt werden, wenn 
die Begrenzung und Teilung der Strecken durch Lichtblitze bewirkt wird. 
Die benutzten Zeiten waren 1/2, 1, 2, 4, 6, 10 Minuten. Die Teilungsblitze 
wurden jede halbe Sekunde sichtbar. Das Ergebnis ist, dafs die geteilte 
Zeit kürzer erscheint als die ungeteilte, wenn die letztere vorhergeht und 
die geteilte folgt. Die Verkürzung war bei der kleinsten Strecke (Vs Min.) 
ungefähr 80° 0; geringer, je länger die Zeitstrecke; fast Null bei 10 Minuten. 
Wenn jedoch die geteilte Strecke vorhergeht und die ungeteilte folgt, so 
scheinen die Bedingungen viel verwickelter zu sein. Die geteilte Strecke 
wird dann in einigen Fällen überschätzt, in anderen unterschätzt, ohne 
dafs eine besondere Regelmäfsigkeit zu bemerken wäre. Die Versuchs¬ 
personen urteilten bei den Zeiten über 2 Minuten viel genauer als sie selber 
glaubten im stände zu sein. Ferner wurde der Einflufs von Zwei-, Drei- 
und Vierteilung untersucht. Eine solche Teilung von Zeitstrecken inner¬ 
halb der Grenzen 3 und 60 Sekunden veranlafste im allgemeinen eine Über¬ 
schätzung der Strecke, was mit den entsprechenden Ergebnissen Mettmanns 
nicht stimmt. Max Meter (Columbia, Missouri).
        

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