Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Über die Unterschiedsempfindlichkeit für gleichzeitige Töne
Person:
Schaefer, Karl L. Alfred Guttmann
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/image/lit32924/1/
87 
(Aus dem Psychologischen Institut der Universität Berlin.) 
• • 
über 
die Unterschiedsempfindliehkeit für gleichzeitige Töne. 
Von 
Kael L. Schaeeee und Alebed Guttmann. 
Während die Schwelle der qualitativen Unterscheidung un¬ 
mittelbar aufeinander folgender Töne wiederholt Gegenstand 
gründlicher Untersuchungen gewesen ist, liegen bezüglich der 
Unterschiedsempfindlichkeit für gleichzeitige Töne bis jetzt nur 
vereinzelte Versuche vor. Erwähnenswert ist in dieser Hinsicht 
zunächst eine Bemerkung von Bosanquet.1 Derselbe benutzte 
sein bekanntes Harmonium auch zu Beobachtungen über die 
Grenze, an welcher man nicht zu entscheiden vermag, ob die 
beiden Töne eines Zweiklangs neben ihren Schwebungen ge¬ 
trennt hörbar sind, oder ob es sich um einen unreinen Einklang 
handelt, und gibt an, dafs dieses „kritische Intervall“, wie er es 
nennt, in der mittleren Region der musikalischen Skala unge¬ 
fähr zwei Kommas betrage, jedoch individuell etwas verschieden 
sei. Jedenfalls liege es aber zwischen einem und drei Kommas. 
Hiernach müfsten zwei Töne aus der Mitte der eingestrichenen 
Oktave, die beim Zusammenklang von einander unterschieden 
werden sollen, mindestens um circa 10 Schwingungen differieren. 
Bosanquet selbst hat keine zahlenmäfsigen Belege für das Resultat 
seiner Versuche, die sich übrigens, wie es scheint, nur auf zwei 
Personen erstreckten, beigebracht. 
Auch Stumpe hat sich bereits in seiner Tonpsychologie2 
1 On the Beats of Consonances of the Form h : 1. Philos. Magaz. (5), 11, 
S. 420 u. 421. 1881. 
2 Bd. II, S. 321 ff. 1890.
        

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