Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Josiah Royce: Mental defect and disorder from the teachers point of view. Educational Review. New York. Holt & Co., 1893 u. 1894. Vol. VI. No. 3-5; Vol. VII. No. 1
Person:
Ufer
PURL:
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Litter a turberich t 
Wie schon bemerkt, kann man über manches, was hier als unzweifelhaft 
angeführt wird, seine eigene Meinung haben, und dem Schlufssatze 
dennoch zustimmen, da dergleichen Gegenstände offenbar aufserhalb der 
Sphäre eines Kriminalgesetzbuches liegen.) Pelman. 
Josiah Royce. Mental defect and disorder from the teachers point of 
view. Educational Review. New York. Holt & Co., 1893 u. 1894. Vol.VI. 
No. 3—5; Vol. VII. No. 1. 
Berichterstatter hat früher schon wiederholt und an verschiedenen 
Orten tadelnd darauf hingewiesen, dafs die wissenschaftliche Pädagogik 
in Deutschland krankhafte Geisteszustände, die doch bei vielen Kindern 
entschieden vorliegen, durchweg nicht berücksichtigt hat. Neuerdings 
ist den Pädagogen die Psychiatrie durch Kochs Werk über die psycho¬ 
pathischen Minderwertigkeiten zwar etwas näher gerückt worden ; es 
fehlt aber gleichwohl noch sehr viel, dafs sie in der pädagogischen 
Psychologie die gebührende Stellung einnähme. 
Soll es in dieser Beziehung wesentlich besser werden, mufs man 
gewisse Partien aus der Psychiatrie mit der Psychologie in enge Ver¬ 
bindung bringen und die pädagogische Anwendung davon machen; das 
wird sich am besten durch die Ausarbeitung von kleinen Monographien 
thun lassen. Berichterstatter hat deshalb geglaubt, mit einer Sammlung 
solcher Monographien „zur pädagogischen Pathopsychologiea beginnen 
■zu sollen, und gedenkt auch einen Teil der Arbeit von Royce in dieselbe 
aufzunehmen. 
Royce hat vor Pädagogen eine Reihe psychologischer Vorträge ge¬ 
halten und sich im Anschlufs daran über die krankhaften Erscheinungen 
des Geisteslebens bei Kindern und der reiferen Schuljugend verbreitet. 
Die Arbeit besteht aus vier Teilen. Zunächst wird auseinandergesetzt, 
warum und innerhalb welcher Grenzen sich der Lehrer mit psychia¬ 
trischen Dingen zu beschäftigen habe; sodann wird eine Übersicht über 
die Vorgänge im normalen Seelenleben gegeben; hierauf zeigt der Ver¬ 
fasser, wodurch sich das geistige Leben des Erwachsenen in den Haupt 
zügen als krankhaft charakterisiere, und endlich verbreitet er sich über 
das Eigenartige der psychischen Störungen und psychopathischen Grenz¬ 
zustände im Kindes- und Jugendalter. 
Obschon der Verfasser also eine eigentliche Monographie nicht 
bietet, so scheint dem Berichterstatter die Arbeit für Pädagogen doch 
höchst wertvoll zu sein, da sie ihnen in geschickter Weise den Zugang 
.zu einem Gebiete eröffnet, das die Pädagogik innerhalb der nächsten 
Jahrzehnte besonders in der wissenschaftlich bisher sehr vernachlässigten 
Lehre von der Zucht stark beeinflussen wird. 
Dem Berichterstatter würde es zu grofser Freude gereichen, wenn 
Royce dieser Arbeit, die als eine Art Einleitung gelten kann, einige 
Monographien im engeren Sinne folgen liefse. Er würde an seinem 
Teile sehr gerne dafür Sorge tragen, dafs sie auch in Deutschland Be¬ 
achtung fänden. Ufer (Altenburg).
        

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