2. Das mathematische Seminar.
193
lesungen dargebotenen Stoffes zu liefern, endlich, sie zu Erweiterungen
dieses Stoffes durch ein von Vortrag durchsetztes System von Übungen
zu führen. Auf diese Weise sucht das Seminar in Verbindung mit den
Vorlesungen*) hinzuarbeiten auf das Ziel des mathematischen Studiums
der jungen angehenden Geodäten; nämlich auf das Ziel, dag ihnen die
mathematische Schulung und das unentbehrliche geistige Werk¬
zeug zum Eindringen in ihr Fach dargeboten werde. Vorlesungen
und Seminar müssen sich demgemäg möglichst auf solche Disziplinen
beschränken, zu denen die Praxis des Geodäten in einer gewissen
Verwandtschaft steht. Ganz besonders zu pflegen ist daher die An¬
schauung; und hierzu helfen die darstellende Geometrie und eine nicht
zu beschränkte Vorführung von Modellen und Modellzeichnungen
(die in primitivster, aber zweckentsprechender Ausführung vorhanden
sind). In das Seminar fallen dem Gesagten entsprechend: Übungen im
Auflösen von quadratischen und kubischen Gleichungen, Übungen im
Auflösen von einzelnen höheren algebraischen, auch einzelnen trans¬
zendenten Gleichungen mittels der Newton’schen Näherungsmethode
(z. B. Berechnung der Zahl ji, wobei allerdings die Reihe für sin x bereits
benutzt wird**). Übungen im Bestimmen von Grenzen, im Schätzen des
Fehlers, bis auf den man die Summe einer konvergenten Reihe erhält,
wenn man die Reihe abbricht, dementsprechend: angenäherte Be¬
rechnung solcher Summen, insbesondere auch Berechnung der Zahl e,
einzelner Logarithmen, Sinus etc. Ferner Übungen in der Zinseszins-
und Rentenrechnung. Übungen in der Entwicklung und Handhabung
der goniometrischen und trigonometrischen Formeln. Übungen in der
darstellenden Geometrie mit einer und zwei Projektionsebenen, insbesondere
Übungen in der Darstellung einfacher, in der Praxis vorkommender
Gebilde, z. B. eines Balkenzapfens, eines Doppel-T-Trägers, eines Wider¬
lagers für eine Überleitungsrinne, eines Durchlasses u. a. — Lösung
einfacher sphärisch - trigonometrischer Aufgaben aus der Erd- und
Himmels-Geographie durch Rechnung, in einzelnen Fällen, zwecks Ver¬
anschaulichung, auch durch darstellende Geometrie. Beispiele: Man
denke sich auf kürzestem Wege ein Kabel, gelegt von Peking (40° n. Br.,
116° 26' ö. L. Greenwich) nach Rio de Janeiro (23° s. Br., 43" w. L. Gr.);
wo liegt der nördlichste Punkt des Kabels? (Lösung durch Rechnung;
Lösung durch Zeichnung; Modell.) — Ein Schiff fährt von einem Punkt
A der Marokkanischen Küste, 30° n. Br., 10° w. L. Gr., immer genau
westlich bis zur Stadt Ste. Augustine, 30° n. Br., 81° 15' w. L. Gr.,
(Halbinsel Florida); einen wie großen Umweg macht das Schiff? —
*) Siehe Verzeichnis der Vorlesungen an der Königlichen landwirtschaftlichen
Hochschule, Sommersemester 1905, und Wintersemester 1905/1906.
**) Vergl. „Reichel, Vorstufen etc. Leipzig 1903.“
Festschrift d. landw. Hochschule.
13