Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Das Leben Albrecht Dürers
Person:
Pastor, Willy
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-940158
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-942090
II 
Eigenem frei dazugibt, nichts weiter sagen. Der Stich, dem 
Dürer die beiden Aktpaare des ,,Frauenraubes" entnahm 
 bezeichnenderweise nur noch Figürliches  ist leider ver- 
loren gegangen. Aber es wird schon richtig sein, wenn Wölfflin 
folgert: ,,Jm einzelnen ist er frei verfahren. Wie die model- 
lierenden Linien der Form folgen, konnte er der Vorlage 
sicher nicht entnehmen, und auch der Umriß ist dtirerisch 
knorrig geworden." 
Dürer hatte auswendig gelernt, was er fürs erste haben 
mußte. Im Jahre 1496 sehen wir ihn in der Zeichnung des 
,,Frauenbades" (Bremen) wieder unmittelbar vor der Natur 
seine Nutzanwendung ziehen aus dem Erlernten. Auch der 
prc"ichtige Holzschnitt ,,Männerbad", der nicht viel später fallen 
kann, ist nach der Natur gearbeitet. Eins der Modelle ist 
uns sogar bekannt. Der bartlose Mann im Vordergrund 
rechts ist Michael Wohlgemut. 
Z. 
Mit Ausnahme des genannten Holzschnitts und eines 
von fremder Hand schwer mit Olfarben und Firnis miß- 
handelten Wasserfarbenbildes, ,,Herkules im Kampf mit den 
ikymphalischen Vögeln" (Nürnberger Germanisches Museum), 
End es ausschließlich Zeichnungen und Stiche, die uns Dürers 
Entwicklung in dieser Zeit erläutern. Es spielt viel Mytho- 
Ivgisches und Allegorisches in die Blätter hinein. Bei den 
regen Beziehungen zum Humanisienkreis, der ihn ja über- 
k)aupt ers? in diese Richtung wies, ist das nur natürlich. 
Leider bringt es uns den Nachteil einer schweren, ja oft kaum 
mehr möglichen Deutung der Einzelheiten. 
Gleich das ersie Blatt, gewöhnlich ,,Eifersucht" betitelt, 
if? solch ein halbes Bilderrätsel. Im Schatten einer Baum- 
gtUPpe hat sich ein Satyr mit einer jungen Frau nieder- 
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