Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Kinderkunst
Person:
Ricci, Corrado Lamprecht, Karl Roncali, Else
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-939224
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-939928
die ganze Lebensgeschichte eines Menschen; sie lesen 
darin, ob sein Leben ein langer 5chmerzensweg oder 
ein freudenbesäter Pfad war. 
Die von den verschiedenen Gefühlen hervorgerufenen 
Muskelbewegungen hinterlassen nach einiger Zeit auch 
im Zustand gänzlicher Ruhe sichtbare Spuren. 
,,Fühlt man die geringste freudige Regung, sagt 
Mantegazza, so kontrahiert sich unwillkürlich der Aufs 
hebemuskel der Oberlippe und ruft dadurch im Gesicht 
einen lächelnden Ausdruc hervor;U im AntliZ des 
Glücklichen, der in der Tage ist, jene Bewegungen oft 
zu wiederholen, wird schließlich der lächelnde Ausdruck 
ständig vorhalten. Wenn hingegen ein Unglücklicher aus 
zu oft wiederholten schmerzlich en Ursachen die Muskeln der 
Augenbrauenbogen und die Senkmuskeln der Unterlippe 
kontrahiert, bleiben endlich seinem Gesicht die Spuren des 
Schmerzes ausgedrückt CAbs. x2 des TiteraturiAnhangs1. 
All dies in der Kunst auszudrücken, ist sehr schwer 
und mit wenigen Ausnahmen reichen wir bis Lea: 
nardo da Vinci, bevor die Malkunst es vermochte, in 
einem vollkommen ruhigen AntliZ die gewohnte Seelen: 
stimmung auszudrücken. Nach ihm waren Raphael und 
Correggio in dieser Kunst hervorragend. Die freudige 
Heiterkeit der sogenannten Madonna della Scodella und 
die tiefe Traurigkeit der Madonna del Granduca werden 
ewig zwei Meisterwerke seeliskher Offenbarung bleiben2 
Aber was für den Künstler schwer zu erreichen ist, 
entgeht nicht immer der Beobachtung und dem Vers 
ständnis des Beschauers. Wir kehren immer wieder 
zum Gleichnis des Eies des Columbus zurück Wie; 
viel sieht man aus dieser Welt, ohne es zu verstehen 
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