Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rembrandt
Person:
Neumann, Carl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-868606
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-4408953
Veränderung der Kompokition8weile. Das Bild dei- 
 citat-deine der "cucbmacbei-. 
Jn den Runstbetraehtungen, die Goethe, von der Sammlung Boisseree 
angeregt, in die Beschreibung seiner Reise am Rhein, LI2ain und I1ed-dar in 
den Jahren 1814 und 1815 hineinflocht, begegnet folgende Stelle: ,,S5 ist 
nur ein schwacher Behelf, wenn man bei Würdigung außerordentlicher Ta- 
lente vor-eilig auszumitteln denkt, woher sie allenfalls ihre Vorzüge ge- 
nommen. Der Mensch weiss nie zu unterscheiden, was ursprünglich und 
was abgeleitet ist. Sr bedient sich der Tlelt, wie er sie findet, und hat dazu 
ein vollkommeneS Recht. Den originalen Künstler kann man also den- 
jenigen nennen, welcher die Gegenstände um sich her nach individueller, 
nationeller und zunächst überlieferter Tleise behandelt und zu einem gefugten 
Ganzen zusammenbildet. Tlenn wir also von einem solchen sprechen, so ist 
es unsere Pflicht, zu allererst seine Kraft und die Ausbildung derselben zu 
betrachten, sodann seine nächste Umgebung, insofern sie ihm Gegenstände, 
Fertigkeiten und Ges1nnungen überliefert, und zuletzt dürfen wir erst unseren 
Blicke nach auBen richten und untersuchen, nicht sowohl was er fremdes ge- 
kannt als wie er es benutzt habe. Denn der Hauch von vielem Guten, Ver- 
So 
433
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.