Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Luca della Robbia und seine Familie
Person:
Schubring, Paul Della Robbia, Luca
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-734438
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-3834532
großen Vase zwischen ihm und Maria stehen. Während die florentiner Maler in der 
zweiten Hälfte des Jahrhunderts sich daran machten, die Szene der Annunziazione weiter 
oder intimer auszudeuten  man denke an Leonardos Bild in den Uffizien D, hielt 
Andrea die Szene in der einfachen Darstellung fest, wie sie kirchlicher, aber auch eins 
suchet für den Plastiker und namentlich für den Ofen geeigneter war. 
Wenn Andrea hier mit der Regie möglichst sparsam verfährt, so bietet er bei der 
offenen Szene, die sich im Freien abfpielt, dagegen viel Detail. So führt er z. B. in 
Abb. 114. Andrea della Robbia: 
Nach einer Originalphotvgraphie vor 
Kreuzigung. Arezzo, 
Gebt. Alinari in Florenz. 
Cattedrale. 
c8u Seite 108. 
dem durch Piaster dreigeteilten Altar der Portiuncula in Assisi CAbb. 108J in der 
Mitte die Krönung Marias in den Wolken in reinem BlauiWeiß vor; seitlich dagegen 
fk0ff1SVt er zwei Landschaftsbilder CFranz, Stigmatisation und Hieronymus BußeJ sehr 
reichlich aus. In diesen Landschaften ist Ghibertis Vorbild deutlich. 
A11drea hat sich von dieser Nachahmung des gemalten Bildes und Brouzereliefs 
später aber doch wieder befreit und sich einen eigenen empyräis chen Stil gebildet, den 
er der sienesischen und umbrischen, nicht aber der florentiner Kunst entnahm. Beim 
Altar der Osservanza bei Siena CAbb. 109J, der etwa in die achtziger Jahre gehört, ist
        

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