Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Thorwaldsen
Person:
Rosenberg, Adolf Thorvaldsen, Bertel
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-733064
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-733681
Bertel 
Thorwaldsen. 
ist ein durchaus richtiges Gefühl, daß die 
Nachwelt dem fernab von dem festlichen 
Getümmel siYenden Angler, der einen Fisch 
herauszieht, den Vorzug vor dem Triumphator 
selbst gegeben hat. Thorwaldfen hat übrigens 
später selbst eingestanden, daß es ihm auch 
in den Un1arbeitungen nicht gelungen sei, 
das Theatralische in der Stellung Alexanders 
zu entfernen. Vielleicht in keinem seiner 
Werke tritt der Mangel an Natnrstudien so 
auffällig hervor wie in diesem. Er sah 
alles nur durch die Brille der Antike, wobei 
es ihm, wie übrigens den meisten seiner Zeits 
genossen, an scharfer Unterscheidung zwischen 
Meifterwerken und handwerksmäßigen Stein; 
meHarbeiten fast völlig gebrach. Daß er 
keine Naturstudien nach Löwen und Tigern 
gemacht hat, wollen wir ihm nicht zum 
Vorwurf machen, weil es damals und auch 
jetzt noch in Rom an Modellen fehlte. 
Den Jtalienern ist der Begriff und die 
Bedeutung eines zoologischen Gartens für 
wissenschaftliche Zwecke bis auf den heutigen 
Tag völlig fremd geblieben, weil das Tier 
im Anschauungskreise des Italieners auf 
der niedrigsten Stufe der Schöpfung steht. 
Immerhin hätte Thorwaldfen Abbildungen 
zu Rate ziehen können. Aber die Hast, mit 
der er fortan zu arbeiten gezwungen war, 
ließ ihn gar nicht dazu kommen, nach 
solchen Hilfsmitteln zu fragen. Er schüttelte, 
wie es in der modernen Künstlersvrache 
heißt, sozusagen alles aus dem Handgelenk 
heraus. Für den Alexanderzug hat er sich 
nicht einmal die Mühe gegeben, Pferde und 
Schafe, an denen in Rom wahrlich kein 
Mangel ist, nach der Natur zu studieren. Es 
wäre ihm auch nicht vornehm genug gewesen, 
weil diese niedrigen Tiere nur in der 
fnmmarischen Stilisierung der alten Römer 
in seine heroische Komposition paßten. An 
dieser Überzeugung hat er, der sonst ein 
großer Tierfreund war und zum hellsten 
Ärger Anna Marias seine Hunde zärtlicher 
liebte, als die Mutter seines Kindes, sein 
Leben lang festgehalten. Als er mehrere 
Jahre später das Modell zu dem berühmten 
Löwen in Luzern in Angriff nahm, hatte 
er immer noch keinen wirklichen Löwen  
weder lebend noch in einem ausgcftopften 
Exemplare  gesehen. 
Die nächsten Jahre nach der Vollendung 
des Alexanderzuges brachte in Thorwaldsens 
Leben mannigfache Aufregungen u11d Uns 
ruhen hinein, die aber in seinem Herzen 
keine tiefen Spuren hinterließen, ihn jeden; 
falls nicht aus dem seelischen Gleichgewicht 
brachten. Die Eifersuchtsscenen seiner Ges 
Genius 
der Poesie.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.