Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Correggio
Person:
Thode, Henry Corregio, Antonio Allegri/da
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-707553
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-708033
Allegri 
Antonio 
Correggio. 
langgezogenen Falten eine in edlem Sinne dings ganz mit Unrecht de1uMeifter aberkannt 
sentiInentalisch zu nennende Empfindung noch wurde, verschmilzt gleichsam die einfache Mai 
geltend, so gewinnt der zu vollerer Rang riendarstellung mit der Darstellung der Ruhe 
dung und größerer Fülle ausgebildete Lios auf der Flucht nach Ägypten, indem die für 
nardosche Franentypus einen dem Jdeale die letztere typische Figur des Joseph weg; 
Raffaels nahe verwandten, bei aller Anmut gelassen wurde. Ju einein Walde siHt, in 
doch feierlichen Formencharakter, wie auch ein hellgelbes Gewand und einen lichtblauen 
die Mänuerköpfe breitere Form und größere Mantel gekleidet, mit übereinander geschlas 
Kraft erlangen. Weichcr und schimmernder geneu Füßen die Jungfrau, über das in 
wird die gern durch einen dunklen Hinter: ihrem Schoße schlummernde Kind zärtlich 
grund von Wald oder Felsen gesteigerte sich niederbeugend. Das Schweigen rings: 
Lichtwirkung; die größte Veränderung aber um, die laue Luft und die durch das Dickicht 
geht n1it der Wahl u11d Zusammenstellung dringende warme Nachmittagssonne schläfern 
der Farben vor sich: an Stelle der bis zu sie selbst ein. Neugierig nähert sich aus 
einem gewissen Grade konventionellen kräfs dem Gebüsch ein Kaninchen, droben in der 
tigen Vielfarbigkeit tritt als den Eindruck Dämmerung der Zweige aber halten, wie 
bestimmende, don1inierende Farbe ein helles Traumgestalten nur undeutlich erkennbar 
Gelb, und diese Wahl bringt zu gleicher und nicht in Lebensfarben, sondern in einem 
Zeit eine Auflichtung der gesamten kolos grünliihen Bronzeton gehalten, Engelknaben 
ristischen Harmonie 
durch die Abtönung 
der anderen Lokal; ; 
farben ins Lichte mit          
sich: das volle pur;      K..J  
purneRot wird zum       
3imiobcr, ja zum       
Orange, die Kraft   F     
dämpft, und als ein          
1nittlerer Ton taucht       
ein hellesViolett auf.  ;;3s         
Auf solche Weise          
wird eine Versöhi                
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zu größerer Bedeus     :       s  H 
t11ng gelange11den          
Lichte und der ab:         
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nantesten Ausdruck     7 
kommc:i diese Vers     
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rellalt des Museums       
zu Neapel, welche ;    
zugleich das intim  so  
Genrehafte in der    
Auffassung der Mag  
donna am meisten 
ausgesprochen zeigt  
CAbb.12J. Das märi  
chFUhaYte an:nutende Abb. 24. Putteu. Detail aus dem Deckengemälde in Sau Paolo zu Pakma. 
Blld, Wclchcv UcUcrs Mach einer Originalphotographie von Anderson, Ro1n.J 
Thode, Correggio. Z
        

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