Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Ghirlandajo
Person:
Steinmann, Ernst Ghirlandaio, Domenico
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-704778
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-3825600
Domenico 
Ghirlandajo. 
bildet des Altarwerks bewahrt werden 
CAbb. 63J, finden die in der Anbetung der 
Könige in den Jnnoeenti verkörperten Ideen 
den leHten Ausdruck und die reinste Ver: 
klärung. Maria, die sich bis dahin mit 
dem Thron irdischer Könige begnügen mußte, 
ist in dieser vollendet schönen Komposition 
zum erstenmal der Erde entrückt, und die 
Heiligen zu ihren Füßen  Sankt Michael, 
Dominicus, Johannes der Täufer, Johannes 
der Evangelist  erscheinen mehr als je als 
Vermittler zwischen der Himmelskönigin und 
der anbetenden Menge. Von Luft und Licht 
umflossen, schwebt sie mit dem Kinde, das 
sie mütterlich nährt, in der von Seraphim: 
köpfen umkränzten Mandorla mitten in der 
heiteren Landschaft, eine Vision von unaus: 
sprechlich poetischem Zauber, aus welcher es 
uns wie eine Erhörung der Dichterworte 
entgegenweht: 
Höchste Herrscherin der Welt, 
Lasse mich im blauen 
Ausgespannten Himmelszelt 
Dein Geheimnis schauen1 
Ghirlandajo konnte als Freskomaler 
nichts Größeres leisten, wie die Chormale: 
reien von Santa Maria Novella; in seinen 
Madonnenbildern, in denen sich auch bei ihm 
die folgerichtige Entwickelung seiner künst: 
lerischen Individualität aufs klarste äußert, 
hat er in den Bildern in den Jnnocenti 
und in München, ebenfalls sein Schönheits: 
ideal erreicht. So starb er für seinen 
Nachruhm zur rechten Zeit, und wie im 
Leben, so ist er auch im Sterben glücklicher 
gewesen, als so viele Florentiner Künstler 
im Quattrocento, welche die Vereinsa1nung 
des Alters oft schmerzlich empfunden, in 
Manierismus verfielen und sich von jün: 
geren Kunstgenossen überflügelt sahen. 
In Santa Maria Novelle, dort wo er 
sich selbst ein nnvergängliches Ruhmesdenk: 
mal geseHt hat, fand er sein Grab. 
Domenicos bürgerliches Ansehen und 
künstlerischer Ruhm übertrug sich auf seinen 
Erstgeborenen Ridolfo, durch dessen fünfzehn 
Söhne dem Geschlecht der Ghirlandajos 
auch für die folgenden Jahrhunderte ein 
fröhliches Fortbestehen gesichert worden ist. 
1Berzeirl;11Zs 
der 
bVsPWrIJenen 
Werke 
TBnmenirn 
Cöhirlandajog. 
5Krrlin. CSchule.s Auferstehung Christi. 
Florenz. Ognisanti. Das leHte Abendmahl. 
Der heilige Hieronymus. 
Kloster von Sau Marco. CSchule.J Das 
legte Abendmahl.  
Kapelle Sasseti in S. Trinitä. Fresken. 
Uffizien. Throneude Madonna. Anbetung 
der Könige. 
Akademie. Thronende Madonna. Anbetung 
der Hirten. 
Palazzo Pitti. CSchule.J Anbetung der 
Könige. 
Kirche der Jnnocenti. Anbetung der 
Könige.  
Santa Maria Novella. Fresken. 
Palazzo Vecchio. Der heilige Zenobius. 
Römische Helden. 
S. Gimigncmo. Kollegiatkirche. Freskens 
cyklus aus dem Leben der h. Fina. 
Kapelle von S. Giovanni. Verküns 
digung. 
scondon. Mr. Robert Benson. Francesco 
Sasseti und sein Sohn. 
Extra. Dom. Throuende Madonna. 
Miin11Jen. Pinakothek. Madonna in der Glorie. 
Flügelbilder. 
Plutus. Municipalmuseum. Krönung Marias. 
Paris. Louvre. Porträt eines alten Mannes 
mit feinem Enkel. Hei1nsuchung. 
Pisa. S. Anna. Thro11ende Madonna. 
Rom. Vatikan. Sixtinische Kapelle. Fresken: 
Papstporträts. Berufung der ersten 
Jünger. 
I. 
II 
III. 
1lnhalkgübers1rIJk. 
Seite 
Die Jugendentwickelung. Die Fresken in Sau Gimignano. Das Abendmahl in Ognis 
santi. Die Freskeu in der Sixtinischen Kapelle               Z 
Die Fresken im Palazzo Vecchio und in der Kapelle Sasseti. Mado11nenbilder    21 
Der Freskencyklus in Santa Maria NovelIa                40 
.H;DO CEOss
        

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