Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Pinturicchio
Person:
Steinmann, Ernst Pinturicchio, Bernardino
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-698851
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-699973
Pinturicchio. 
           Pflanze VEV9lEEhsUs 
         die Wächst UND sich 
  entwickelt und dann 
C.  , blüht, die der Sonne 
H,   W  ,      ihre BlUMcU öffnet 
   und  dem  
   OF  IF      E U  il   verfchließt,derenBläts 
If   so Z,    ter endlich herabfals 
   R; A  ,s  len, eins nach dem 
            
   F;  II  welkt und stirbt. Bei 
    :    so gsssgmdßig 
    natürlichen Auffassi 
          lungsgesch1chte des 
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  damit ist die GekkUng 
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 A.      wcgs ins Wanken ges 
i;      s      s     bracht. Für Pintus 
         ex; ricchioundseineKunft 
 kann überhaupt kein 
Abb.76. Detailaus dem Altarwerk von Santa Maria fra Fossi. Perugia. Pinakothet. besserer Vergleich ges 
cNach einersOriginalphotographie von Gebr. Alinari in Florenz.J fUUdeI1 Werden, Um 
,  J das ruhigeFortschreis 
nicht mehr und,nicht weniger als ihm. die ten seines .Entwickelungsganges zu bezeichs 
Erlaubnis zu erwirken, in seinem Hause neu, in dem es keinen Rückschritt und keinen 
        
eramä igee ap oneverüge oor oer ueeurm I einer, oaers 
dieiGenehmigung.solcher.Bitte und erklärte dings auch niemals jene Höhen erreicht 
in demselben Schreiben, daß er den Pintus worden sind, wo der Mensch7ein Blatt im 
ricchio, welchen er stets wegen seinerehohen Buche des Lebens aufzuschlagen glaubt und 
Begabung .g,eskc,häHt,d wiedeäu111 Dur Dienlst gchd als Mgwgsgr fühlt der unergründlichen 
genommen a e un In a en engen. a s e an en o e. 
einen der Seinen betrachtet wissen wolle. In der Darstellung eines Künftlerlebens 
Aber .weiteress ist auf. diesen Erlaß nicht wie das des Pinturicchio ist die einfache 
gefolgt, und es sollten Jahre.vergehen, ehe Llneinanderreih.ung. der Thatsachen in histos 
Pmturiechio wieder.in Rom erschien, als r1scher Folge die einzige Methode, welche sich 
schon alle.Borgia ans der Tiefe des Erds l1ewiihrt. Man würde vergebens nach alls 
bodens ausgerottet waren, wie ,,gottveris gemeinen Gesichtspunkten suchen, seine Werke 
haßte, den Menschen feindselige GeschöpfeU. g11fgk;1ppixre;:t, währg1d un; lCJläonoLkJogFe 
 .  ere en a n1ema im 1 a. ice 
VIs  Malereien spiegeln auch nicht vereinzelte Züge 
In einem seiner tiefsinnigsten Sonette der Geistesströmungen wieder, welche den 
hat Shakespeare einmal den Menschen einer Charakter einer Zeit bestimmen, und sie geben
        

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