Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Walter Crane
Person:
Schleinitz, Otto von Crane, Walter
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-679118
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-679351
zerfiel aber bald in ,,Physicals   ,  , , 
Farren und  Moral Forces   L; 1EUI Ums in11i5 c0UNh71F 
Miinnertt.    
Während der Epoche als    C .kou.5e.. 
Winter Esaus sich in der Lehre I   oiinting out bis money. 
bei Linton befand, na1neutlich   
schon seit 1857, war der chars A 
tistischen Bewegung ein großer ,,iF;ff:3 H 
Teil ihrer Heftigkeit genommen.  
Der ichwunghafte Betrieb der  s.;I   
FiEdustriZ un; besonPlers diedAuTk;  s,s  If O, ;  
Je ung er Nornsö e, wo ur X, se N ,,ss  F Es. 
die Brotpreife beTrächtlich vers P   
mindert wurden, 1nilderten dann   R,s  sx H  
mehr und 1nelr den gewalts  XX L    
samen Charakter, der ganzen Bes  Z , 
gve2gung. Durch die Ausdehnung O. se  XX it, 
ev Wahlreihts, und vorneh11is  .   
Ich digrch die RefornibilL, vers  
oren ie Be trebun en er ars ; x  ,s;;si  H 
beitenden Klassen jed3zielbewußte s  N      
Konzentration. Daher drehen i x :  Z 
sich neuerdings die Bestrebungen E . X N MU,s;,sXiiiiiii.    
der Sozialdemokratie v1n Engs Z ,  : 74  F   J s 
land mehr um praktische Ors XX.k., X As N,    
ganisation zur Erhöhung der  H  
  Abb. is. The sang of Sixpeuco. Das älteste von Walter Crane 
Acht Stunden;Tag  obligatoH illnstrierte B1lderbuch. cZu Seite 16.I 
rischen, unentgeltlichen Volkss   
Unterricht und eine Reihe nüHlicher Eins verlesen, 1iach welchem er sein, seit .20 Jahren 
richtungen zur Verbesserung ihres häuslichen bekleidetes Amt als Exekutivmitglied nieders 
Lebens, als um theoretisch reinen Sozialiss legt. Er schreibt: ,,Es gelingt mir nicht bei 
mus in unserem Sinne, oder auch nicht dem englischen Arbeiter jenen Klas1enantas 
einmal uni Kathedersozialismus. Fürst Biss gonismus zu entdecken, ohne welchen nicht 
niarck äußerte wiederholt in treffender Weise: das geringste Gute für unsere Sache erreicht 
,.Die sozialiftische Frage gipfelt in letzter Ins werden kann     bin erstaunt uber 
stA1Iz darin, wer von u1is den Schlüssel zum die Unwissenheit und Apathie meiner Landss 
GLldschrank haben soll.tt leuFelund tief fenTmutigt ;;urch dasd geringe 
Dem ei ickten, eißi en und ordents Reutat einer o angen ropagan a.H. 
lichen Arb3it1eck gelingtfles Fu England vers Dies Urteil stimmt .in der Hauptsache 
hältnismäßig so leicht, ein zufriedenstels so ziemlich mit dem überein, was mir Walter 
lendes, ja behagliches Leben zu führen, und Crane vor kurzem als seine Ansicht zur 
sein Dasein an seinem Lebensende als kleiner Sache mitteilte. Er schätzt die Erfolge der 
Rentier und Kapitalist zu beschließen, daß englischen Sozialdemokratie sehr gering, halt 
er ein schlechtes Material für eine Kampfs aber die bezügliche Organisation in Deutschs 
Partei abgibt. land als diefnacJcsIhnienI,wergestiäch s  l 
Den beten Beweis ür die Richtigkeit Der Meiter it in er eu en ozias 
dieser BehaiIptung liefertek der Verlauf der politischen Fachlitteratur so bewundert, daß 
am 5. August 1901 in Birmingham abgehals man ohne Schwierigkeiten eine Unterhaltung 
tenen Versammlung der ,,Sozialdemokratischen mit ihm über das bezügliche Thema führen 
Vereinigung.tt Hier wurde nachstehender kann. Grundsätzlich  mit Ausnahme seiner 
Brief von Mr. H. M. Hyndman seiner der Passivität  ist ihm Eduard von Hartmanns 
ersten Führer der englischen SozialdemokratieJ Standpunkt sympathisch. LeHterer ist bes
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.