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Potters die eigentliche Tiermalerei, vereinzelte Ausnahmen immer abgerechnet, im
allgemeinen für die Folge keine Rolle mehr hat in der Kunstgeschichte spielen
können.
Der große Umschwung vollzog sich erst in der Malerei Frankreichs zwischen 1850
und 1870. (Lonftable hatte schon im Jahre 1826 Bilder auf der Pariser Aus-
stellung gehabt, die einer eben gebotenen Künstlergeneration wie etwas unerhört
Neues erscheinen mußten. In Rousseau, Corot, Dupre, Diaz und Daubigny betrat
dann in der Tat diese junge Generation den SchauplaZ, geführt von The"ophile
Thore, gen. Bürger, der als Kunstschriftsteller die Malerei von Altholland wieder
zu entdecken berufen war. Wir, die nächstfolgende Generation, können die Sehn-
sucht vielleicht noch besser als die Zeitgenossen bewerten, die diese jungen Vor-
kämpfer der ,,paysage intime" in die Umgebung von Paris, in den Wald von
Fontainebleau hinaustrieb, nachdem die offizielle Malerei trog der bedeutenden
Führer des französischen Klassizismus auf einen toten Punkt angelangt zu sein
schien und das von den politischen Wogen immer aufs neue überschwemmte
Großstadtleben dem Hang zur Meditation keinen Raum mehr gab. Wieder er-
scholl Rousseaus Notschrei von der Rückkehr zur Natur; diesmal hatte er realen
Wert. Wie herrlich war auch diese Natur, die sich bereits dicht vor der Bann-
meile von Paris reich und stimmungsvolI ausdehnte, wie wundervolI war hier
draußen die Einsamkeit mit all ihren atmosphärischen Klängen, mit Sonnenlicht
und Waldesschatten. Hier fand jedes echte Malerauge eine Fülle lohnender Auf-
gaben und an den alten Holländern konnte man selbst in Paris den Reichtum
der Motive erkennen, die die freie Gottesnatur den Künstlern darzubieten hatte.
Diese Meister von Fontainebleau aber wurden nicht nur Entdecker, sondern auch
Vollend er. In ihrer tiefen Sehnsucht, die in dem gleichen Maße die Hobbema,
Cur)p, Ruisdael usw. kaum gekannt, vermochten sie ihrer Landschaft selbst das Lehte
und Geheimste an sensitivem StimmungSreiz abzulauschen, wie es nur durch eine
gewaltsame Reaktion gegen die fadenscheinig gewordene menschliche Gesellschaft
möglich ist. Und auch diese neue Landschaft hatte ihre animalischen Bewohner.
So ist es selbstverständlich, daß Hand in Hand,-auch in der jungen französischen