Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
H. von Zügel
Person:
Biermann, Georg Zügel, Heinrich von
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-632265
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-632831
GkX?8A U 43 
Potters die eigentliche Tiermalerei, vereinzelte Ausnahmen immer abgerechnet, im 
allgemeinen für die Folge keine Rolle mehr hat in der Kunstgeschichte spielen 
können. 
Der große Umschwung vollzog sich erst in der Malerei Frankreichs zwischen 1850 
und 1870. (Lonftable hatte schon im Jahre 1826 Bilder auf der Pariser Aus- 
stellung gehabt, die einer eben gebotenen Künstlergeneration wie etwas unerhört 
Neues erscheinen mußten. In Rousseau, Corot, Dupre, Diaz und Daubigny betrat 
dann in der Tat diese junge Generation den SchauplaZ, geführt von The"ophile 
Thore, gen. Bürger, der als Kunstschriftsteller die Malerei von Altholland wieder 
zu entdecken berufen war. Wir, die nächstfolgende Generation, können die Sehn- 
sucht vielleicht noch besser als die Zeitgenossen bewerten, die diese jungen Vor- 
kämpfer der ,,paysage intime" in die Umgebung von Paris, in den Wald von 
Fontainebleau hinaustrieb, nachdem die offizielle Malerei trog der bedeutenden 
Führer des französischen Klassizismus auf einen toten Punkt angelangt zu sein 
schien und das von den politischen Wogen immer aufs neue überschwemmte 
Großstadtleben dem Hang zur Meditation keinen Raum mehr gab. Wieder er- 
scholl Rousseaus Notschrei von der Rückkehr zur Natur; diesmal hatte er realen 
Wert. Wie herrlich war auch diese Natur, die sich bereits dicht vor der Bann- 
meile von Paris reich und stimmungsvolI ausdehnte, wie wundervolI war hier 
draußen die Einsamkeit mit all ihren atmosphärischen Klängen, mit Sonnenlicht 
und Waldesschatten. Hier fand jedes echte Malerauge eine Fülle lohnender Auf- 
gaben und an den alten Holländern konnte man selbst in Paris den Reichtum 
der Motive erkennen, die die freie Gottesnatur den Künstlern darzubieten hatte. 
Diese Meister von Fontainebleau aber wurden nicht nur Entdecker, sondern auch 
Vollend er. In ihrer tiefen Sehnsucht, die in dem gleichen Maße die Hobbema, 
Cur)p, Ruisdael usw. kaum gekannt, vermochten sie ihrer Landschaft selbst das Lehte 
und Geheimste an sensitivem StimmungSreiz abzulauschen, wie es nur durch eine 
gewaltsame Reaktion gegen die fadenscheinig gewordene menschliche Gesellschaft 
möglich ist. Und auch diese neue Landschaft hatte ihre animalischen Bewohner. 
So ist es selbstverständlich, daß Hand in Hand,-auch in der jungen französischen
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.