Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Die Münchener Malerschule in ihrer Entwickelung seit 1871
Person:
Rosenberg, Adolf
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-624446
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-624697
seiner ,,ThusneldaH zeigte. Doch ging er aus diesem Wett: 
kampfe nicht als Sieger hervor. Makart hatte inzwischen 
einen neuen Anlauf zu einem höheren Ziele genommen. 
Mit der ebenfalls 1873 vollendeten ,,Katharina EornaroH, 
welche die Huldigungen Venedigs empfängt CBer1iner 
NationalgalerieJ, that er die ersten, unternehmungsluftigen 
Schritte auf das Feld der Historienmalerei. Schon 
Motiv gebot ihm hier einen engeren Anschluß an 
Venezianer und damit eine strengere Beobachtung 
Gesetze der Zeichnung und Modelliernng. Mit Ie1Htc 
nahm es auch Pilot1J nicht immer genau, und da Makc 
Köpfe ebensowenig das geistige Leben ihrer Träger zur 
strahlten wie diejenigen Pilotys, war inbezug auf diese 
Angriffspunkte Licht und Schatten zwischen den beiden 
Kämpfern gleichmäßig verteilt. Aber Makart schlug in 
dem Kolorit ungleich vollere Akkorde an als fein Meister. 
Sein purpurnes Rot leuchtete geheimnisvoll gleichsam aus 
der Tiefe heraus, und der schillernde Glanz seiner in un: 
bestimmten und unbestimmbaren Farben gehaltenen Pracht: 
gewänder berauschte die schaulustige Menge, deren Sinne noch 
durch die kraukhafte, aber pikaut wirkende, blafirte Müdigkeit 
und leichenhafte Teilnahmlosigkeit derFiguren erregt wurden. 
Piloty ist auf diesem Wege nicht weiter gegangen. Der 
besonnene, kühl denkende Mann fand sich in diesem Fieber: 
taumel der Farben nicht zurecht, und so kehrte er wieder 
zu der maßvollen, feierlichen Vortragsweise seiner früheren 
Zeit zurück. in welcher er es noch zu so ausgeglicheuen 
und wenigstens koloristisch vortrefflichen Schöpfnngen wie
        

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