Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Baumeister
Person:
Vasari, Giorgio Schorn, Ludwig
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-410280
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-414172
D 
C 
S 
L 
b 
U 
es 
Florentinisci;en 
Malen; 
T 
C 
d 
d 
ex 
O 
G 
A 
d 
d 
Taufpatbc 
und Schüler 
Siouoss. 
In Wahrheit ist es sehr schön, mllzlich nnd lobenswerth, Ge: 
schicklichkeit immerdar reichlich zu belohnen und den zu ehren, 
welcher sie besil,;;t; denn viele Geister, welche zuweilen schlank 
mern würden, werden dadurch nngefenert, und slreben mit 
allem Fleiße.nichr nur die Kunst zu erlernen, sondern auch darin 
so vorzüglich zu werden, daß sie sich zu einer nützlichen und 
ehrenvolIen Stufe erheben. Dies; bringt ihrem Vaterlande 
Ehre, ihnen selbst Ruhm nnd Reichthnm, und ihren Nach: 
kommen Ansehen, wellhe durch solchen Anfang häufig zu 
Schätzen und Würden gelangen, wies es durch die Werke des 
Malers Taddeo Gaddi bei seinen Nachkommen der Fall war. 
Dieser Taddeo di Gaddo Gaddi ans Florenz, der Von Giotto 
über dieTanfe gehalten worden, nnd sich Cwie Cennino di Drea 
CenniniVJ, ein.Maler von Colle di Valdelsa erzähltJ nach dem 
V Das Leben des cZennino, Sohns des Andrea cIennini,N siehe bei Bat: 
dinucci Deo. V1. del see. II. p. 9o und bei Basari weiter unten im 
Leben des Agnolo Gabdi. Die angefühttG SEND US Cet1Ui11i M 
findet Ach in der Laurentinnifeyen Bibliothec zu Florenz und hat das 
Merkwürf,ige, baß sie eine Vorschrift zur Oeimalcrci euthäkt.ssRöcn, 
Ausg.  Diese .f2anbsci;rife in der Bibl. Laut: ist jeden; nicht der 
H;Ixigi1mscydey; eine von dieser Neids c3,bweictken.de Sopie findet Ach in
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.