Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Rom in der Renaissance von Nikolaus V. bis auf Julius II.
Person:
Steinmann, Ernst
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-306616
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-308415
Julius 
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tigen scheinen, die beglückende Harmonie dieser 2Nusik schwebt ihnen doch allen wie 
Sonnenglanz um die Stirn. Die Klänge sind ihnen nur so vertraut, Natur und 
Umgebung sind so ganz ihr Eigentum, daß sie genießen können, ohne sich zu 
sammeln, ohne wenigstens gesammelt zu erscheinen. 2Nag auch die Gruppe 
Petrarcas unter dem 8Lorbeerbai1m sich flüsternd unterhalten, die erhobene Rechte 
des Jünglings belehrt uns sofort, daß ihnen die Lieder 2lpollos nicht entgehen, 
und als der greife Dichter der Sappho gegenüber lauter, als erlaubt, sich zu äußern 
wagte, hat gleich einer seiner Genossen, freundlich mahnend, den Finger an den 
ZNund gelegt. Nur Homer spricht ganz laut, aber haben ihn nicht erst die Töne 
des Gottes in so tiefe ErregungsVersetzt, meinen wir nicht, der blinde Dichter 
1ausche und rede zugleich, wenn wir ihn, das Haupt zum Himmel erhoben, die 
x29. 
Segnatura. 
della 
Stanza 
Verbrennung 
1clafsiker. 
griechischen 
Rechte tastend ausgestreckt, langsam daherkommen sehen, als triebe es ihn mit un: 
widerstehlicher Gewalt, dem Urquell der 21Ielodieen nachzugehen, die ihn selbst zu 
neuen Gesängen begeistert habenP 
In den zwei Fresken unter dem Parnaß, in Chiaroscuro ausgeführt, setzt 
Ich ein Gedanke fort, der schon an der Decke im Siege des Apoll über 2NarsYas 
zum Ausdruck gebracht worden ist. Unter den Konsuln P. Cornelius und 
B. Pamphilus, so erzählt Valerius Maxin111s in seinen Me111orabilie11, wurde auf 
dem Janiculus ein Sarkophag entdeckt mit griechischen und lateinischen Klassikern 
sAbb. 128J. Die lateinischen wurden sorgfältigst aufbewahrt, die griechischen aber 
wurden verbrannt, weil man ihren Inhalt als religionsgefährlich fürchtete sAbb. s29J. 
So ist auch hier der Unterschied zwischen wahrem und falschem Wissen und Ver: 
mögen in naiver Weise durchgeführt, die hohe Aufgabe der Poeße, eine Priesterin 
Gottes zu sein auf Erden, wird noch einmal mit Nachdruck betont. 
5teinmann, Rom in der Renaifsance. 20
        

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