Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Hohenstaufen und ihrer Zeit.
Person:
Raumer, Friedrich von
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-290565
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-3869915
Il1ogmatiker. 
Hkeptiker. 
.Mystiker. 
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oder er muß nach dem tel est notre dem plaisir einen 
willkürlichen Endpunkt setzen, oder er sieht sich genöthigt 
die Mangelhaftigkeit der Voraussetzungen und Lehrsäkze 
anzuerkennen.   
Was nun die Dogmatiker anbetrifst, so gingen sie 
mit Lust auf alle diese Dinge ein, insder Ueberzeugung 
daß durch fortgesetzte, angesirengte Geisiesarbeit4das Auge 
immer schärfer werde,sdas Erkennen und Begründen sieh 
immer weiter ausdehne, und Dinge oder objective Wahr: 
heiten sich ergreifen und beherrschen ließen, deren Daseyn 
die unphilosophische Menge nicht ahne, oder die sie mit 
flachem Spotte verhöhne.    T 
Wo möglich mit noch mehr Schärfe und Künstlichkeit 
bewegten sich die Skeptiker in diesen Bahnen, jedoch 
nur, um die gefundenen Ergebnisse gegen einander aufzu: 
heben und die Leerheit des dogmatischen Beweisens zu er; 
weisen. Wo z. B. Thomass von 2lquino mit einem dog: 
matiscben Ueberschusse abschließt, läßt DunsiSeotus ge: 
wöhnlich Null mit Null aufgeben. 
Man sollte glauben, daß alle diese angeblichen SpiHs 
findigkeiten der Richtung der Mystiker ganz fremdartig, 
ja entgegengesetzt gewesen wären; und doch finden wir dies 
selben Fragen und Gegenstände der Forschung I. Nur was 
dort auf dem Wege des Verstandes, oder der spekulativen 
Vernunft begründet oder zerstört werden sollte, sieht hier 
in Verbindung mit Anschauung, Erleuchtung, Offenbarung, 
alIegorischer und myftiseher Deutung. , 
Nachdem ich so die Stellung und den Zusammenhang 
untergeordneter, scheinbar vereinzelter Fragen angedeutet 
habe, muß ich an einen anderen Gegensatz erinnern, von 
I Selbst beim heiligen Bonaventura CCommeut. in 1ibtos seinen. 
darum .l1. Dist. 19, 20, 24I finden wir Fragen erörtert wie die fol: 
genden: An dummes et ini;estina resukgant.2 As in ea1issione semis 
man iasstatu inaocentiuc wisset deloct,sI.ionis inteatio7 An qaot.ieI 
fuissent conjuncei, toties prolem genuisses1t steck
        

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