Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Tonkunst, Bildende Kunst, Dichtung, Weltanschauung
Person:
Lamprecht, Karl
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-245756
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-249096
Dichtut1gs 
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in Breslau,  ,,Lieder an eine VerloreneH, 1878; ,,Dichtungenss, 
1883J. Seinem Wesen nach ist er gleich Schack ein Nord: 
deutscher vom Seestrand und seinem Charakter nach mehr in 
Holstein als in Schlesien zu Haus. Das, was ihn innerlich 
zum Vorläufer des impressionistischen Jdealismus stempelt, ist 
eine vornehme und gerade Wahrhaftigkeit bei stolzer Ent: 
sagung, ein kräftiger und thätiger Sinn im stillen Kampfe um 
hohe Ziele. Jn der Form ist er weniger gewandt als Schock, 
aber moderner. Der Offizier tritt zu Tage, nnd neben langen 
Gefiihlsergüssen verlaufen schon impressionistische Schauer, 
für deren Zeichnung bereits eine tiefe Kenntnis nervöfer Sens 
sationen zur Verfügung steht. Dabei ist der Prinz weit davon 
entfernt, im naturalistischen Jmpressionismus auszugehen; er 
vergißt sich nie, so sehr er auch anfglüht, wenn ihn das 
Stimmungsganze der Dichtung beherrscht.  
Wiederum einen Schritt weiter dem Jdealismus der Gegen: 
wart zu thut Alberta von Puttkamer Cgeb. 1849; ,,DichtungenH, 
1885; ,,Accorde und Gesängen, 1889; ,,OffenbarnngenH, 1894J. 
Neben einer reinen, sozusagen sachlich impressionistischen Kraft 
gebietet sie über ein starkes Pathos und über eine Gewalt der 
Stimmung, die sie namentlich zur Pflege der Romanze und 
Ballade befähigen. 
Schock, der Prinz Schönaich:Carolath, die Frau von Putt: 
kamer entstammen alle bekannten Adelsgeschlechtern. Jst das 
ein ZufalIP Als Vierten im Bunde könnte man Adalbert 
von Hanstein nennen Cgeb. 1861; ,,MenschenliederU, 1887J. 
Frischer Jmpressionismus bei starkem Erfassen doch auch des 
Stimnn1ngsgehaltes, eine aus der Zustandsanschauung in den 
Historismus abschweifende Phantasie, endlich nicht selten eine 
auch über die Stimmungsdichtung hinausstreifende Problem: 
stelIung lassen ihn als einen der entschiedensten Vertreter des 
neuen Jdealismns erkennen. 
Treten wir jeHt aber ganz auf den Boden dieses Jdealis: 
muss, so werden wir zunächst zwischen jenem primitiven 
Stimmungsidealismus zu unterscheiden haben, der sich unmittel: 
bar aus dem Gehalt der Dichtung erhebt, und jenem Jdealiss
        

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