Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Historische Landschaften
Person:
Braun, Julius
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-225654
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-227169
Jerusalem. 
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eigenen Tochter steht  wie Pallas, Nykteus, Klymenos, Alkmäon, 
Assaon, Kinyxsas, Oeneus, Acheloos, Faunus, Valerius CVater des 
AegipanJ l te. Wir haben also in allen diesen Fällen durchaus kein 
menschliches nnd ebenso oft wiederholtes Erlebnisz, sondern eine und 
dieselbe kosmische Spekulation aus ägyptischer Schule: die Vermälung 
des Schöpsergeistes Phanes mit seiner ,,TochterU, der Nacht 2. Alle die 
Genannten Cderen Namen abermals sprechend genug sein dürften; sind 
mehr oder minder verfliichtigte Hephästossormen  Formen jenes 
Schöpsergeistes und Urfeuergottes, der als Gemal der Göttin Unterwelt 
selber zum Unterweltgott geworden ist. Als solcher verblaßte er da und 
dort, und man hat seine nicht mehr verstandenen Reste Caber unter den 
echten, alten Namens in die menschliche Sagengeschichte hereingezogen 
und hat jenes höchst unschuldige kosmische Verhältnis; immer mensch: 
licher, immer sinnlicher und nnsläthiger ausgebildet. Es ist ein Ge: 
winn Unserer Methode der Mythenvergleichung Ctvie aus diesem und 
vielen anderen Fällen sich ergibtJ, daß die Geschichte der Menschheit 
kund sogar der biblischen Patriarchei0 von einer Menge Schandthaten 
wieder frei wird, womit die Ueberlieferung, aber nur aus Mißverständ: 
niß, sie befleckt hat. 
Kein kosniischer Begriff ist ohne sagengeschichtlichen Anhang  
auch dieß ein Grundsatz, den wir schon geltend machen mußten, um 
einen Jehova, einen Moses zu verstehen, und ohne den überhaupt keine 
einzige Figur verständlich werden dürfte Z. Der kosmische Kronos 
ider UrzeitgottJ, haben wir gesagt, rückt herab in den sterblichen 
Kronos Cden bösen KronidenvaterJ; der kosmische Typhon CUrfeuer: 
gott, UnterweltgottJ in den sterblichen Typhon Cden Kronostödter 2c.J. 
Wenn also ein seindliches Verhältnis; zwischen Kronos und Typhon 
Coder was für Namen sie auch annehmen mögen; uns entgegentritt, 
so ist es immer nur. auf dem Boden sagengeschichtlicher Erinnerung. 
Hierher gehört, was wir sonst noch von Lot, von seinem Verhältnis; 
zu Abraham te. wissen. Auch Abraham, welcher, dank der biblischen 
Darstellung, so rein menschlich und so sehr menschlich Vor uns steht, 
er ist in Wahrheit so durchdrungen von Niederschlägen aus der Kronos: 
oder Saturnsage Cvorwiegend aus ihrem menschlichen TheilJ, daß eine 
historische Existenz, auch wenns sie vorhanden gewesen wäre, unter der 
Last dieser Niederschläge zergangen ist. Es wird uns nichts übrig blei2 
ben als einzugestehen, daß die Hebräer auch ihren Abraham Cwie ihre 
übrigen PatriarchenJ aus dem gemeinsamen Eigenthum aller Völker 
1 Naturgefch. der Sage, s. 
Z Oben, S. 16. 47. 112. 
Braun, historische Landschaften. 
diese Namen. 
Z ObcIIy
        

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