Das
Roßopfer.
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gebrannt, geronnene Milch auf die Erde mit den Worten:s Erde,
erquicke dich tvieder2it Dem sechsmonatlichen Opfer an Jndra folgt
ein viermonatliches an Jama, bei welchem vier dnnkelfarbige Brah:
manen fnngiren, da Jama der Gott des Todes und der finstern
Unterwelt ist. Diese Zeit hindurch wird täglich tausendmal das
,,Feueropfer zu Ehren Jama7s mit gereiuigter BntterU vollzogen.
Nach Beendigung der Opferungeu an Jama wird dem Varnua fiinf
Monate lang gespendet. ,,Varuna komm, ruft der Oberpriester, ich
bringe dir dies Feueropser, du bist der Geist der Gewäsfer; Agni,
Snrja, Vishnu, Brahman selbst ehren dich nnd folgen deinem Ges
bot. Varuua, du Geist alles Lebens, du bist immer frisch, laßlmich
das heilige Opfer vollbringen und lösche die Fehler aus, die ich
bisher dabei begangen haben könnte. Gewässer des Meeres, der
Ströme, der Seen, kommt alle an diesen Ort, mich zu reinigen von
meinen Sünden. Ihr seid das Leben von Allem, was lebt. Ihr
seid rein und reinigt Alles; ohne euch wäre das Opfer unmöglich.U
Sogar das reine Wasser, welches ihm zum Sprengen hingestellt ist,
muß der Oberpriester durch feinen Spruch reinigen: ,,Wasser, die ihr
verunreinigt sein könntet durch Blut oder Harn, durch Berührung
von unreinen und verworsenen Menschen oder durch unreine Gefäße,
seid gereinigt von aller BefleckungLU Nachdem funfzehn Monate auf
diese Weise hingegangen sind, wird eine trächtige Stute ausgesucht,
durch ein Bad gereinigt, mit Blumenlränzen geschmückt nnd auf eine
Streu gestellt; dann spricht der Priester: Stute, du bist das erste
unter den vierfiiszigen Thieren, du trägst die Könige. Jch begehe das
Ros;opfer, um mir einen Platz im Himmel zu erwerben, dazu ist dir
Macht gegeben: Ich wasche dich, damit das Fällen, das du gebären
sollst, rein und ohne Befleckuug geboren werde; nnd damit das Fleisch
deines Fiillens, das den Himmlischen zur Nahrung dienen soll, keinen
Schmutz an sich behalte, reibe ich dich mit Oel und Wassers, Jn
ähnlicher Weise wird die Stute behandelt, bis das Fällen geworfen
ist. Jst dies kein Hengst oder hat es gewisse Zeichen nicht, so muß
der ganze Opferkursus von Neuem beginnen. Im andern Falle wird
das Fällen mit Oel und Sandel gerieben, mit einer goldenen Schnur
gSfIhMückt, mit einem weißen Schleier bedeckt und endlich mit f0IgEUs
der Anrede freigelassen: ,,Roß, du bist ein Gott, durchstreife die
Gebirge, die Westen, die Windes, die Städte; stumpfe Altes unter
deine Füße Und sei Sieger über alle Könige. Vertilge Alles was
von Räubern und Dieben, von Rakshasa und Verbrechen: auf Erden