36
Nenzeit ist ein einziger wirrer Versuch, wieder in die
verlorenen Pfade znrückznlenken und an entstellte
Grundsätze wieder anzuknüpfen. Es lassen sich, u1n
dem Gedächtnis. eine Stütze zu geben, die großen
Knnstschnlen in dieses sechseckige Schema bringen.
Linie CFlächenwirkungJ.
CFVÜhe Sohulen.J
Licht.
Thon.J
Linie und
CGriechischer
4.
Linie und Farbe.
LGotiskhes Glas.J
5.
Körper nnd Licht.
CLionardo und seine Schule.J
S.
Körper, Licht und Farbe.
LGiorgione nnd feine Schule.J
Körper,
cTitian
Licht und Farbe.
nnd seine SöhuleJ.
Mein Wunsch geht nun dahin, daß Ihr Fortschritt
sich nacheinander auf den Wegen Vollziehe, den diese
großen Schulen gegangen sind, daß Sie ihnen mit
Ihren eigenen Augen und Fingern nachspüren. Erst
müssen Sie Herr werden der Linie, das heißt: müssen
Sie eine feste, stetig gerichtete Linie ziehen lernen,
die 1nit absoluter Genauigkeit die Form oder den
Raum begrenzt, dieksie zu begrenzen bestimmt ist; dann
müssenSie lernen, flache Farbentöne anzubringen, d. h.
die von Ihnen umgrenzten Flächen gleichmäßig, je nach