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Die Sculptur5
zum.Starrköpfigen glücklich ausspricht. Dabei ist die Silhouette
von allen Seiten schön, ja selbst das Rückenmotiv des Mantels
ist noch sehr grandios. Leider ist diese beste Monnmentalsigur
der ganzen Ausstellung so unglücklich zwischen der Rotunde und
dem abscheulich unruhigen Lattenwerk unseres deutschen Pavillons
als Hintergrund eingeklemmt, das; sie nirgends gut beleuchtet
ist, nirgends zu ihrem Rechte kömmt, obwohl in demselben Hof
zwanzig zweckmäßigere Stellen zu fmden gewesen wären. Und
wir haben es doch wahrhaftig nicht nöthig, das wenige Gute
auch noch zu maskiren.
Selbst Zumbuschs großes Monument des Königs Max
leidet unter diesem widerwärtig unrnhigen Hintergrund des
deutschen Annexes, diesem Meisterwerk, das die monumentalen
Vorzüge eines Holzschuppens und eines Glashauses so geschickt
vereinigt und durch den man unsere halbe Ausstellung zu ruiniren
beliebte. Jmmerhin macht aber die auf hohem, mit den
kolossalen Figuren des Friedens und der Stärke, der Weisheit
und Gerechtigkeit verzierten Postament,e stehende Figur des Königs
einen imponirenden Eindruck und ist gut erfunden. Besonders
glücklich ist der Totalaufbau des Ganzen und seine Silhouette
svon fast allen Seiten, wo man höchstens die Figuren der Tugen:
den vielleicht etwas zu groß für den König oder diesen zu klein
für sie finden könnte.
Jst die Figur des Königs, der offenbar gedacht ist, wie
er eben das berühmte ,,ich will Frieden haben mit meinem
VolkeE ausspricht, gut gedacht und fest gestellt, sind auch die
personificirten Regententugenden schön erfunden, so wäre höch:
stens eine stylvollere und strengere rhythmische Durihbildung
der Gewänder zu wünschen ,iibrig an der hochachtungswerthen
Arbeit, die gerade bei der erst kurz fertig gewordenen Figur
der Stärke einen unverkennbaren Fortschritt des Künstlers in
der Behandlung des Nackten zeigt, die bei der ersten, dem
Frieden, für Bronzefiguren ein wenig flau erscheint. Es
war.mir dieszmal selber eine gründliche Lehre, da ich das all:
mälige Entstehen des großen Werks zu beobachten Gelegenheit
gehabt, jeHt zu sehen, wie nothwendig und wohlthätig die größte
Strenge und rhythmisihe Durchbildung bei solcher monumens
talen Aufgabe ist, wie alles gleich würdelos wird, wo sie fehlt.