Die Sculptuk.
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aber strengen Grazie der Antike, wie wir dies; bei Hillebrandt
in Florenz sehen oder auch wie die neuefte malerische Richtung
bis zum graziösen Uebermuth des Nococo, aber selten, ohne
dann nicht sowohl an keuscher Grazie als an edlem Ernst und
Würde mehr zu verlieren, als an Lebendigkeit gewonnen wird.
Bei den Franzosen dagegen findet man ein sehr überlegenes
Naturstudium, besonders des Nackten, meist besseren lebendigeren
Vortrag, der ihren Werken sogar oft den Hauptreiz gibt, wie beide
zusammen besonders bei den Broncen, ja bei aller dekorativen
Sculptur sehr häufig ausreichen, dem Product einen hohen,
ganz absoluten Kunstwerth zu geben. Sie verbinden damit
großes Lebensgefühl, aber auch forcirtes Wesen, Abwesenheit
aller Naivität, übermäs3ige bis zum Zappelnden und zur Gri:
Masse gesteigerte Bewegung und Mimik und einen merkwürdigen
Mangel an eigentlicher Idealität, ja auch nur an Phantasie
und Stylgesiihl, so daß man oft die nnglaublichsten Geschmack:
losigkeiten mit der größten Bravour der Mache gepaart findet.
Ich erinnere hier nur z. B. an die ,,Francett des Bourgeois
vor der Kunsthalle, die sich in den Haaren kraHt mit der einen
Hand und mit der andern eine Geberde macht, als wollte sie
sagen: ,,seht, so kann es einem gehenlU Eigentlichssoll sie eine
Pythia auf dem Dreifnsz vorstellen, man kömmt bei ihrem An:
blick aber unwillkürlich sofort auf die Gallia von 1870.
Mit diesen Eigenschaften brauche ich nicht auseinander zu
setzen, das; die antikisirende Richtung die sdhwächste ist bei den
Franzosen, und die naturalistische, besonders in den Bronzen,
die stärkste ,ss ganz umgekehrt wie bei uns, wo die Rauch7sche
und besonders die angeblich antikisirende, bei näherer Vetrach:
tungcaber gerade urdeutsche Hähnel7sche Schule vorläufig trog
allem Talent der mehr naturalistischen Richtungen im Ganzen
jetzt doch noch gar sehr an acht kiinstlerischem Gehalt über:
wiegen.
Da die Sculptur aber mehr als jede andere Kunst aus
die monumentale Richtung angewiesen erscheint, überdies; die
Ausführung ihrer Modelle große Mittel verlangt, so ist unsere
Production auf der Ausstel1ung besonders in einem Stücke in
ungeheuerstem Nachtheile, der wiederum aufs.Genaueste mit den
Zuständen, die ich schon bei der Malerei besprochen, zusammen;